Ehrungen und Preise für Züchter / Das Glücksrad dreht sich unentwegt

Von Hubert Pfister

Burladingen-Hausen. 132 Geflügel und Kaninchen wurden bei der Jungtierschau der Kleintierzüchter Hausen bewertet und ausgestellt. Die Sieger sind Johann Kraus, Thomas Heinzelmann, Maurice Conzelmann, Thomas Hecht, Jenny Lamparth, Simon Garz und Chris Lamparth.

Schon am frühen Morgen nahmen die Preisrichter Martin Eberwein aus Horb für Geflügel und der Kreisverbandsvorsitzende Hans-Peter Hörner aus Hechingen für Kaninchen ihre Arbeit auf. Das Zuchtmaterial war auf je 66 Tiere begrenzt worden und überzeugte. Die abendliche Siegerehrung war dann auch gut besucht, als Ausstellungsleiter Reiner Kraus die erfolgreichsten Züchter bekannt gab. Bei den Kaninchen ging der Wanderpokal der Aktiven an Johann Kraus für seine Wiener blau. Den besten Rammler hat Thomas Heinzelmann mit seinem Satin Kalifornier, die beste Häsin gehört wiederum Johann Kraus mit Wiener blau.

Bei der Jugend ging der Wanderpokal an Maurice Conzelmann, dessen Deilenaar zugleich bester Rammler und beste Häsin waren. Bei Geflügel hatte Thomas Hecht mit Zwerg Wyandotten gelb-schwarzcolumbia den besten Hahn, der ihm zugleich den Wanderpokal bescherte. Die beste Henne, Zwerg Orpington schwarz, gehört Jenny Lamparth. Den Jugendwanderpokal kann Simon Garz für den besten Hahn Zwerg Wyandotten orangefarbig gebändert entgegennehmen. Die beste Henne ist die von Chris Lamparth Zwerg Seidenhühner weiß mit Bart.

Nach der Siegerehrung ehrte der Vorsitzende Hans-Dieter Waldraff Mitglieder des Vereins für 25-jährige Treue. Der Landesverband der Rassegeflügelzucht Württemberg und Hohenzollern verlieh die Landesverbandsehrennadel an Edmund Dietrich. In Abwesenheit wurde sie auch Franziska Müller, Nikolaus Grau und Sandra Dieter verliehen.

An beiden Tagen war die Jungtierschau geöffnet, die Küche lieferte warme Speisen und Alfred Freudenmann drehte, wie seit rund 40 Jahren, unermüdlich das Glücksrad.