Die Burladinger Kinderturner trainierten schon mal unterm Himmelszelt im Stadion. Bald ist auch Hallensport wieder möglich. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder Bote

Coronajugend: Der Burladinger TSV steht jetzt in den Starlöchern für sein Hallentrainingsprogramm

Endlich! Der Vorsitzende des größten Burladinger Vereins, Roland Klumpner, kann mal wieder etwas Positives vermelden. Bei sinkenden Inzidenzzahlen und zahlreichen Schnellteststationen kann der TSV auch sein Hallentraining bald wieder aufnehmen.

Burladingen. "Der TSV Burladingen hat bereits seine ersten Trainingseinheiten im Stadion absolviert", freut sich Klumpner über die Kinderturner und die Volleyballjugend. "Durch die dritte Öffnungsstufe ist es uns nun wieder zeitnah möglich in die Sporthallen zurück zu kehren", sagt der TSV-Chef.

Der geplante Neustart in den Hallen ist für Montag, 21. Juni, geplant. Die Trainer und Abteilungsleiter bereiten derzeit auf Hochtouren alles vor und informieren die Eltern und Kinder und alle Erwachsenen Sportler.

Klumpner und seine Vorstandskollegen freuen sich vor allem für die Kinder und Jugendlichen. Denn in diesem Bereich war und ist der TSV besonders aktiv. So aktiv, dass sich Klumpner mehrfach, auch in einem Interview mit unserer Zeitung, kritisch über den Dauerlockdown und was er für die Kinder bedeutet äußerte.

In einem offenen Brandbrief an Ministerpräsident Winfried Kretschmann hatte Klumpner sogar im Namen der Kinder auf die seelischen Folgen des Eingesperrtseins ohne Sport- und Teamkameraden hingewiesen.

Jetzt stehen die Trainer in den Startlöchern, denn ab der kommenden Woche werden wohl auch folgende Kurse wieder laufen können: das Eltern-Kind-Turnen in der Trigema Arena, jeden Montag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr, für die Ein- bis Dreijährigen, auch das Kinderturnen dort jeweils am Freitag zwischen 16.15 und 17.15 Uhr für Kinder von vier bis sechs Jahren. Für die Abteilung Schwimmen des TSV und Kinder ab sechs Jahren öffnet wohl auch das Hallenbad wieder seine Pforten. Dann ist donnerstags von 18 bis 20 Uhr Schwimmtraining, in der zweiten Stunde erweitertes Training.

Auch die Taekwondo-Abteilung wird für Kinder ab sechs Jahre, am Mittwoch und Donnerstag, jeweils von 17.30 bis 18.30 Uhr wieder ihren Kampfsport üben.

Die Volleyballer ab neun Jahre trainieren montags von 15.30 bis 17 und freitags von 14 bis 15.30 Uhr in der Trigema Arena.

Dort trifft sich auch wieder die Abteilung Tischtennis am Montag von 18.30 bis 20 Uhr und am Fraitag von 19 bis 20 Uhr. Auch die jungen Handballer dürfen endlich wieder ran, donnerstags die Minihandballer, dienstags und donnerstags die E-Jugend gemischt, die C-Jugend männlich und die C-Jugend weiblich. In der Jahnhalle trifft sich die Dancing-Crew donnerstags ab 17 Uhr und freitags ab 15.15 Uhr.