Als Gemeindereferentin wird Carolin Hartmann nach ihrer Beauftragungsfeier weiter in der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen tätig sein. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Gemeindeassistentin Carolin Hartmann wird am 14. Juli vom Weihbischof beauftragt

Mit großer Freude fiebert Gemeindeassistentin Carolin Hartmann ihrer Beauftragungsfeier am Samstag, 14. Juli um 14 Uhr in der Fideliskirche entgegen.

Burladingen/Jungingen. "Du sollst ein Segen sein", ist die Einladung mit den biblischen Worten aus dem Buch Genesis überschrieben. Ein Segen für die Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen mit insgesamt elf katholischen Gemeinden. Hier wirkt Gemeindeassistentin Carolin Hartmann bereits seit zwei Jahren, und hier wird sie künftig als Gemeindereferentin segensreich die vielen Gemeindemitglieder in ihren unterschiedlichen Lebensabschnitten weiter begleiten.

Es sind die Menschen, die ihr sehr am Herzen liegen

Es ist ein ganz besonderer Moment, wenn am 14. Juli Weihbischof Michael Gerber in der Fideliskirche Carolin Hartmann und vier weitere Kolleginnen aus der Erzdiözese Freiburg für den Dienst als Gemeindereferentinnen beauftragen wird. Und es ist etwas ganz Besonderes, dass diese Feier in Burladingen stattfindet.

Deshalb hofft Hartmann, dass viele Gemeindemitglieder zu diesem Gottesdienst mit anschließendem Stehempfang kommen werden. Denn schließlich sind es die Menschen, die ihr sehr am Herzen liegen. Schon sehr früh wusste die junge Frau aus Straßberg-Kaiseringen, dass sie ihren Weg innerhalb der katholischen Kirche gehen will.

Sie weiß, dass man sehr kommunikativ, offen, und flexibel sein muss

Sie war Ministrantin und in ihrer Heimatgemeinde in der Jugendarbeit tätig. Zielstrebig hat sie nach ihrem Abitur im Jahr 2012 am Sozialpädagogischen Gymnasium in Sigmaringen das Religionspädagogische Studium an der Fachakademie für Pastoral- und Religionspädagogik in Freiburg begonnen. Nach drei Jahren folgte das Berufseinstiegsjahr in der Seelsorgeeinheit an der Glotter bei Freiburg, bei dem ihr eine Mentorin zur Seite stand.

Im Jahr 2016 hieß man dann Carolin Hartmann in Burladingen im Pastoralteam willkommen. Mit Pfarrer Konrad Bueb, Vikar Cornelius Chukwu und Pastoralreferentin Adelheid Bumiller arbeitet sie sehr gerne zusammen: "Es ist ein tolles Team." Hier in der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen wurde die Gemeindeassistentin gut aufgenommen, und hier fühlt sie sich sehr wohl.

Und obwohl ihr Dienst in den Gemeinden immer wieder auch durch verschiedene Ausbildungselemente in Freiburg unterbrochen wurde, so hat sie bereits ein breites Tätigkeitsgebiet. Seien es der Religionsunterricht an der Grundschule und der Werkrealschule in Burladingen sowie der Grundschule in Stetten oder die Vorbereitung der Erstkommunion in der gesamten Seelsorgeeinheit, die Begleitung von Ministranten samt Organisation des Aufnahmetages oder Jugend- und Erwachsenenarbeit wie die Begleitung von Gemeindeteams – Carolin Hartmann weiß, dass man sehr kommunikativ, offen, mobil und flexibel sein muss.

Doch das allein reicht nicht aus. Es ist ihr tiefer Glaube, aus dem die Gemeindeassistentin Kraft schöpft und den sie weitergeben will. Die bekannten Worte "Glaube, Hoffnung, Liebe" aus dem Korintherbrief bilden ihr Leitwort. Deshalb möchte sie den Glauben an einen lebendigen und barmherzigen Gott weitertragen und in Liebe dem Nächsten und Gott gegenüber handeln.

"Ich möchte die Sorgen, Nöte und die Freude der Menschen aufgreifen"

"Ich möchte die Sorgen, Nöte und die Freude der Menschen aufgreifen und sie in ihrem jeweiligen Lebensabschnitt begleiten. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Glaube Menschen in schwierigen Situationen geholfen hat, und es macht glücklich zu wissen, dass es einen Gott gibt, den wir zwar nicht greifen können und der wie die Liebe nicht einfach zu beschreiben ist, der aber dennoch da ist, Heil schenkt und uns zu einem gelingenden Leben hinführt. Auf diesen Gott vertraue ich."