Gauselfingen ist geschaltet und die ersten Bürger surfen bereits mit 50 MBit/s durchs Netz. Damit ist auch das Streamen von Musik und Filmen möglich. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Breitband: Nach langem Warten und vielen Diskussionen bietet die NetCom BW nun 50 Megabit pro Sekunde

"Das war ein guter Start ins neue Jahr für Gauselfingen", sagt Ortsvorsteher Rudi Kanz erleichtert. Eins seiner größten Probleme ist endlich gelöst. Die ersten Gauselfinger surfen jetzt per Breitband im Internet.

Burladingen-Gauselfingen. Viele Jahre hat Kanz im Gemeinderat und an anderen Stellen versucht, Druck zu machen, gemahnt, gedrängelt. Das "Tal der Ahnungslosen" hat er es meist in den Gemeinderatssitzungen genannt, weil oft weder die Telefon- noch die Internetverbindungen in dem seinerzeit größten Burladinger Teilort funktionierten.

Dann kam die NetCom BW, es gab Zuschüsse vom Land und für die Gauselfinger gab es Licht am Ende des Tunnels. "Mit Hochdruck", so Matthias Troppmann, Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens, habe man daran gearbeitet, das Netz noch vor Weihnachten fertig zu stellen. Für viele Gauselfinger das schönste Geschenk.

Die ersten Kunden bekamen schon ihren Router und surfen bereits mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit pro Sekunde durchs Internet. Streamen von Musik und Filmen ist damit möglich, die Telefonleitungen funktionieren ohne Störung.

"Für die Nutzer bedeutet das eine deutliche Verbesserung gegenüber der bisherigen Versorgungssituation", sagt Troppmann. Die Anträge sollen jetzt nach und nach abgearbeitet werden.

Anfang Februar solle es dann in Gauselfingen einen Vor-Ort-Termin geben, bei dem sich interessierte Nutzer in Einzelgesprächen beraten lassen können, Antworten auf ihre Fragen und Hilfestellung mit den alten Verträgen bekommen.

Obwohl es sicher viele Gauselfinger eilig haben, ans Breitband und DSL endlich angeschlossen zu werden, sollte man die Kündigungstermine des jetzigen Netzanbieters beachten und bestehende Verträge nicht selbst kündigen, rät die NetCom BW. "Die Kündigung übernimmt die NetCom BW und stellt dadurch sicher, dass die Kunden ihre bisherigen Rufnummern behalten können."

Beraten lassen kann man sich beim Vertriebspartner der NetCom BW, der Gammertinger Energie- und Wasserversorgung GmbH, entweder telefonisch unter 07574/40 61 60, oder per E-Mail an info@gewgmbh.de.

Für Gauselfingen, so findet Ortsvorsteher Rudi Kanz, ist der Breitband-Anschluss ein weiterer Schritt in die Zukunft. Und Zufall oder nicht, nachdem Gauselfingen nach der letzten Zählung den Titel "einwohnerstärkster Teilort" an Ringingen abtreten musste: Die Anmeldung von sechs neuen Gauselfinger Bürgern fischte der Ortsvorsteher dieser Tage aus dem Briefkasten des Rathauses. "Das hat mich auch gefreut."

Die NetCom BW ist eine Tochter des Energieunternehmens EnBW und wurde zum 1. April 2014 gegründet. Ziel ist es vor allem, schnelles Internet in den ländlichen Raum zu bringen. Mittlerweile hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 217 Mitarbeiter, einen Jahresumsatz von 71,6 Millionen Euro und 42 900 Kunden, zu denen Privatleute ebenso zählen wie Industrieunternehmen und Geschäfte. Mit einer Länge von 11 000 Kilometern Glasfaser-Kabel verfügt das Unternehmen über eins der größten Backbone-Netze im Südwesten.