Gut besucht war die Christmette in der Burladinger St.-Fideliskirche mit Pfarrer Konrad Bueb. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Christmette: Pfarrer Konrad Bueb predigt über die Bedeutung von Himmelsboten

Engel sind das Thema, das Pfarrer Konrad Bueb während seiner Weihnachts-Predigt thematisiert hat. In ihnen zeige sich die Sehnsucht nach Gott. Und er stellte die Frage: Wie können Menschen zu Engeln werden?

Burladingen. Am Heiligen Abend fand in Burladingen nach der Ewigen Anbetung mit geistlichen Impulsen unter Mitwirkung der Kolpingfamilie und der Kinderkrippenfeier mit Krippenspiel die Feier der Christmette statt. Sie wurde mit gestaltet von einer Bläsergruppe der Stadtkapelle und durch Sologesang von Kantor Michael Eisele.

Pfarrer Konrad Bueb stellte Engel in den Mittelpunkt seiner Predigt. Engel, sagte Bueb "deuten auf die Sehnsucht der Menschen nach etwas überirdischem, nach etwas Göttlichem hin, nach Geborgenheit, Wohlergehen, Wärme, Heil, Heilung, Anerkennung, Liebe, Gemeinschaft, Zärtlichkeit. Kurzum nach Frieden und Licht und schließlich auf die Sehnsucht nach Gott". Weihnachten sei ein Fest an dem man mit der Sehnsucht des Lebens in Berührung kommen kann, um wieder andere Menschen damit zu berühren.

Das könne geschehen wenn man füreinander zu Engel werde. "Lassen wir uns darauf ein wie die Hirten und gehen wir zur Krippe um den Neugeborenen zu huldigen um Engel füreinander zu werden. Spüren wir der Frage nach: Wie kann ich heute oder in den kommenden Tagen Engel für andere werden?"

In Gauselfingen, wo Bueb ebenfalls zum Thema Engel predigte sowie in Ringingen, gestaltete der Kirchenchor die Christmette um 22 Uhr mit. Am ersten Weihnachtsfeiertag, dem Hochfest der Geburt des Herrn fand in Stetten das Hochamt zum Weihnachtsfest statt. Hier machte Bueb das "Wort" zum Thema seiner Ansprache: "Weil wir des Wortes mächtig sind, tragen wir Menschen Namen und benennen unsere Mitmenschen mit Namen. Diese Namen sagen uns, dass wir nicht irgendetwas sondern dass wir jemand sind. Das Wort macht uns zu einmaligen, unverwechselbaren Personen."

Mitgestaltet wurde die Feier vom Kirchenchor. Nach dem Hochamt lud der Jugendclub die Gottesdienstbesucher wieder zum Verweilen auf dem Kirchplatz ein. Die Jugendlichen boten Glühwein und alkoholfreien Punsch zu Gunsten ihres Ecuador-Projektes an. Auch in Salmendingen zelebrierte Pfarrer Konrad Bueb das Hochamt zum Weihnachtsfest. Gut besuchte Feiern fanden auch in Hausen und in Killer unter Mitwirkung des Kirchenchores statt, in Hörschwag fand am Abend eine feierliche Weihnachtsvesper mit sakramentalem Segen mit gestaltet von der Männerschola des Doppelquartetts Stetten/Hörschwag statt.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde unter anderem in Melchingen das feierlich Hochamt mit Feier zum Patrozinium unter Mitwirkung des Kirchenchores gefeiert. In Stetten fand eine Kinderkrippenfeier unter dem Motto "Das Licht kommt in die Welt" unter Mitwirkung der Jugendbläsergruppe des Musikvereine Stetten-Hörschwag und Melchingen und der Stettener und Hörschwager Ministranten statt.