Wie in allen anderen Stadtteilen wurde in Gauselfingen (Bild) der Opfer der Weltkriege gedacht. Das Bild zeigt von links: Lara Kanz, Ortsvorsteher Rudi Kanz, Annette Huber und die Abordnung der Feuerwehr Gauselfingen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Volkstrauertag: Gedenkfeiern in allen Stadtteilen

Burladingen -Gauselfingen (hp). In der Kernstadt und in nahezu allen Ortsteilen fanden am Sonntag die Gedenkfeiern für die Opfer der beiden Weltkriege statt.

In Gauselfingen legte Ortsvorsteher Rudi Kanz im Beisein einer Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr einen Kranz nieder. In seiner Ansprache erinnerte er insbesondere an den Tieffliegerangriff in Gauselfingen am 10. September 1944, bei dem mehrere Menschen ums Leben kamen. Weiter erinnerte er an die derzeit vielen Kriegsschauplätze auf der ganzen Welt. Aber es gelte, nicht nur an die Opfer zu denken, auch viele Frauen und Kinder müssten dadurch viel Leid erfahren. Diesen Kriegen könne man entgegenwirken. Selbst im engsten Kreise müsse man Frieden vorleben.

Die Enkeltochter des Ortsvorstehers, Lara Kanz, bat im Namen aller Kinder und Jugendlichen um Frieden auf der Welt. Danach wurden von den Besuchern der Trauerfeier zusammen mit Annette Huber von der katholischen Pfarrgemeinde gebetet. Mit einem Schlusswort von Rudi Kanz endete die vom Musikverein Gauselfingen musikalisch umrahmte Gedenkfeier.

Auch in allen anderen Stadtteilen Burladingens wurden Kränze niedergelegt und der Opfer von Gewalt und Terror gedacht.