Das Führungsgremium des Musikvereins Stetten-Hörschwag ist stolz auf die Jugendarbeit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Musiker absolvieren 26 Auftritte / Kooperation mit Schule / Versammlung

Die Jugendarbeit beim Musikvereins Stetten-Hörschwag floriert. Das wurde in der Hauptversammlung im Gasthaus Löwen in Stetten deutlich.

Burladingen-Stetten. Der Vorsitzende für Verwaltung und Verband, Dominik Schäfer, erinnerte an 50 Proben und 26 Auftritte. Ausgerichtet wurden der Ostertanz, das 13. Sägefest, das Jahreskonzert und die Nikolausparty.

Neue Zeiten, so Schäfer, verlangten nach neuen Wegen. Im Rahmen der Kooperation Schule und Verein seien unter der Leitung von Markus Best derzeit zwei Bläserklassen besetzt. In Kooperation mit dem Musikverein Melchingen leitet Jugenddirigent Matthias Schäfer die Jugendgruppe, die den Grundstein für eine spätere Übernahme der Nachwuchsmusiker in die aktive Kapelle legen soll.

Der Vorsitzende Dominik Schäfer dankte am Ende seines Jahresberichtes den Jugendleiterinnen Christin Heinzelmann vom Musikverein Stetten-Hörschwag und Anja Dorn vom Musikverein Melchingen sowie Dirigent Robert Hinderer und Jugenddirigent Matthias Schäfer.

Schriftführer Tobias Amann erinnerte an die Auftritte der Kapelle, unter anderem beim Schützenverein Hörschwag, bei der Freiwilligen Feuerwehr, am Weißen Sonntag, bei der Maihockete, an den Stadtmusiktagen in Salmendingen, beim Dorffest in Gauselfingen und im Seniorenheim Haus Fehlatal. Auch die Jahresabschlussfeier im "Rössle" in Trochtelfingen blieb nicht unerwähnt.

Der Vorsitzende für Finanzen, Florian Heinzelmann, sprach von mehr als 100 Buchungen und einem beruhigenden Überschuss, die Kassenprüfer Manfred Heinzelmann und Matthias Fritz bestätigten seine Arbeit.

Jugenddirigent Matthias Schäfer erinnerte an die ersten Treffen der Jugendgruppe, als beschlossen wurde, künftig an den Donnerstagen zu proben. Im vergangenen Jahr fanden bereits 18 Proben statt. Auftritte der zehn Jungmusiker fanden an den Jahreskonzerten der Musikvereine Melchingen und Stetten-Hörschwag sowie an den Seniorennachmittagen in Stetten und Hörschwag statt.

Stettens Ortsvorsteher Hans Locher führte die einstimmige Entlastungen herbei, und bedankte sich ebenso wie seine Amtskollegin Monika Spallinger-Rieder aus Hörschwag unter anderem für die Teilnahme am Umweltaktionstag, am Volkstrauertag und am Mai-Markt.

Abschließend gab es für einige aktive Musiker für guten Probenbesuch einen guten Tropfen.