Kultur: Zunftstube öffnet am Samstag, 8. Februar

Burladingen  (hp). Die Narrenzunft Nautle lädt am Samstag, 8. Februar, zum Fasnetsspiel in die Josengasse bei der Zunftstube ein. Bereits am Morgen werden über 200 Akteure in mindestens 14 Gruppen mit allen Lumpenkapellen der Stadt durch die Burladinger Straßen ziehen. Die "Hauzeglader" laden dabei gemeinsam mit den Kassenbuben und Musikanten zum Fasnetsspiel ein.

Ab 14.30 Uhr werden die einzelnen Gruppen an der Fehlaquelle beim Fasnetswagen aufmarschieren und vorgestellt. Um 15 Uhr wird auf dem Wagen unter freiem Himmel das Fasnetsspiel "D‘Hauzeg" aufgeführt. Dabei wird Wert auf Tradition gelegt: Frauenrollen werden von Männern gespielt, die übertrieben falschen Bärte, das Klappern der Holzkisten der Kassenbuben, die Kränze der Bräute und vieles mehr.

Danach werden Eier und Speck kostenlos verteilt

Über Besucher in altem Häs freuen sich Nautle besonders, für Bewirtung rund um das Fasnetsspiel ist gesorgt, verspricht die Narrenzunft. Die Zunftstube so wie die Besenwirtschaften seien ebenfalls geöffnet . Nach dem Fasnetsspiel wird die "Hauzegscheke" in Form von Eier und Speck kostenlos an die Besucher ausgegeben. Schon im vorletzten und letzten Jahrhundert waren die sogenannten Fasnetsspiele eine Besonderheit. Vom Wagen herab wurde Theater gespielt.

Die Narrenzunft Nautle Burladingen war im Jahr 2006 eine der ersten, wenn nicht die erste im Land, die das traditionelle Fasnetsspiel nach althergebrachten Brauchtümern wieder belebte, um der Burladinger Straßenfasnet ein kleines Stück ihrer alten, traditionellen Geschichte wieder zu geben.