Wieder die Handwerker im Haus: der Kindergarten St. Fidelis.Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Wasserschaden: Kindergarten St. Fidelis nutzt die Corona-Schließung für Sanierung

Burladingen (eri). Wenige Monate nach der Neueinweihung des nach einem verheerenden Brand zerstörten Kindergartens St. Fidelis sind die Bauarbeiter wieder im Haus. Grund ist ein Wasserschaden, der kurz vor der durch Corona bedingten Schließung in der Turnhalle, also im hinteren Gebäudeteil, entdeckt wurde.

Der Chef der Verrechnungsstelle des Dekanates schaltete einen Gutachter ein, und der habe, so bestätigte es Martin Briem im Gespräch mit unserer Zeitung, eine Fehlkonstruktion, einen Mangel bei der Planung oder Ausführung der Arbeiten, gleich ausgeschlossen. Schließlich habe man ja den Kindergarten so komplett entkernen und entgifteten und so viele Vorschriften penibel beachten müssen, dass Fehler beim Neubau eigentlich nicht in Frage kommen, meint Briem.

Möglich, dass es Hangwasser ist, das da aus Richtung der höher gelegenen Kirche nach unten drückt.

Jetzt jedenfalls sind die Bautrupps im Kindergarten St. Fidelis wieder bei der Arbeit und werden so lange Mauerwerk und Erdreich abtragen, bis die Ursache gefunden ist. In der Woche nach Ostern soll der Kindergarten aber wieder betriebsbereit sein, hofft Briem.