Die Jüngsten ganz groß: stimmgewaltig bei den Klangwelten-Konzerten am SonntagFoto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Klangwelten-Konzert: Musikschule bietet bei zwei Veranstaltungen tollen Gesang

Burladingen. Musik und Kultur sind auch in diesen Zeiten möglich – wenn auch anders gestaltet. Das bewies die Jugendmusikschule Burladingen mit ihrem Klangwelten-Konzert. Seit vier Jahren gibt es in Burladingen die Klangwelten-Konzertreihe der Jugendmusikschule. Und es sind immer ganz besondere Veranstaltungen. Um möglichst vielen Besuchern diesen musikalischen Genuss ermöglichen zu können, gab es am Sonntag in der Stadthalle Burladingen einfach zweimal hintereinander das selbe Programm. Und man hätte es sogar gut und gerne zweimal hören können.

Corona hin oder her. Ja, man muss auf Abstand gehen und besondere Hygieneregeln einhalten. Und doch war dies wieder ein Klangerlebnis der besonderen Art. "Endlich wieder Musik – live und in Farbe", meinte Moderatorin Stephanie Simon. Und fügte hinzu: "Wir freuen uns kolossal, heute für Sie Musik machen zu dürfen."

Man spürte es. Die "Combo der Jugendmusikschule" entführte in die Welt der Schlager, der Musicals und des Jazz’. Und eines verband alle ausgewählten Stücke: Man verbindet sie mit einem bestimmten Schauspieler oder einer Sängerin, und sie wurden unzählige Male gecovert.

Während Sopranistin Stephanie Simon wie einst Liza Minnelli die Filmmusik "Cabaret" schmetterte, sorgte die Combo für den richtigen Sound: Michael Binder am Flügel, Achim Simmendinger am Bass, Christian Simmendinger am Cajon, Thomas Wunder mit der Posaune und Peter Hasel mit der Trompete. Das konnten die Zuhörer so richtig genießen. Musik und Gesang vom Feinsten und alte, bekannte Songs. Zwischendurch moderierte Simon und nahm die Zuhörer mit.

Gerade in schwierigen Zeiten seien Kunst und Kultur immer besonders wichtig gewesen. So auch in den 30er- und 40er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts, als unzählige Filme entstanden. "Over the Rainbow" aus dem Musical "Der Zauberer von Oz" hatte 1940 sogar einen Oscar gewonnen.

Es waren sehr schöne, eingängige Lieder, welche die Combo samt Sängerin präsentierte. "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt", "Bel Ami", "Musik, Musik, Musik" und "Moon River". Wunderbar anzuhören.

Wenn schon nicht die Jugendkapelle der Stadtkapelle Burladingen ihr Können zeigen durfte und nur den Kuchenverkauf organisierte, so konnten doch wenigstens sieben kleine Chormitglieder des Kinderchors die Bühne einnehmen.

Die sechs Mädchen und ein Junge sangen zwei Hits von Conny Froboess: "Zwei kleine Italiener" und "Pack die Badehose ein". Lieblich und herzerwärmend trällerten die Kleinen ihre Lieder. Dabei gaben sie sich recht professionell: ein melodischer Gesang, der in der Gruppe harmoniert, textsicher, stimmgewaltig und selbstbewusst. Chorleiter Michael Binder konnte stolz auf seine Zöglinge sein, die er am Flügel begleitete. "Singen ist ’ne gute Sache. Etwas, das ich gerne mache", lautete die Zugabe der Jüngsten. Sie waren es denn auch, die das Konzert mit einem Rap beenden durften.

Am Ende des zweiten Konzerts wurden die Gewinner des Malwettbewerbs der "burladinger maler" bekanntgegeben. Unter den Jurymitgliedern befanden sich auch Mitglieder des Fördervereins der Jugendmusikschule.

Bei den "True Colors" gab es unter anderem wunderschöne Bildern von "Aladdin", "König der Löwen", "Die Schöne und das Biest" und anderen Musicalmotiven. Prämiert wurden die Werke von Charlotte Pauline Pfister, Emily Gonser, Hannah Brandner, Lea Mazzarella, Laura Ammirata und Kim Pfister.