Hier wird Kunst betrachtet. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Ausstellung "hausgemacht" im Gammertinger Café "fair & mehr"

Gammertingen. "Hausgemacht" war nicht nur die Kunst im Café "fair & mehr" in Gammertingen kürzlich. Die sieben Bewohner des Mariaberger Wohnangebots am Trégueuxplatz 1 boten den Gästen der Vernissage neben ihren Werken auch selbst gemachte Häppchen an und übernahmen auch sonst die Regie für die Ausstellung.

Von der Auswahl der Werke, über die Hängung bis hin zum Rahmenprogramm waren die Künstler mit Handicap in die gesamte Planung involviert.

Benjamin Numann, ein Bewohner der Einrichtung, begrüßte die Gäste, für musikalische Untermalung sorgten Roland Fischer am Keyboard und Sebastian Seeburger an der Trommel. Die beiden Musiker waren auch als ausstellende Künstler dabei.

Der Mariaberger Vorstand Rüdiger Böhm richtete seinen Dank in seinem Grußwort an die Beteiligten, die sich künstlerisch und organisatorisch an der Ausstellung beteiligten.

Unterstützt wurden die Kunstschaffenden von den Mariaberger Wohnen plus Mitarbeiterinnen Silke Ruopp und Martina Ahrens sowie von Svenja Keller, der künstlerischen Leitung des Atelier 5, die die Laudationen übernahm.

Markus Kleinert hat für die Ausstellung eine alte Schranktür abmontiert, abgeschliffen und mit einem golden-funkelnden, fast lebensgroßen Jesus geschmückt. Andrea Braun dagegen ist in Handarbeiten sehr bewandert: Bunte Bügelperlen vernäht sie zu buchgroßen Kunstwerken, die zum Beispiel Enten zeigen, und mit Wolle stickt sie feine Wandteppiche, auch gerne mit Tiermotiven: "Das ist im Gobelinstich gearbeitet, den habe ich noch von meiner Oma gelernt", sagte sie über ihr Stickporträt zweier Pferde.

Neben Andrea Braun und Markus Kleinert, Roland Fischer und Sebastian Seeburger gibt es künstlerische Arbeiten von Cindy Bertram, Sabrina Schneck und Anita Sigrist zu sehen.

Die Ausstellung zeigt Webstücke, Collagen und Zeichnungen und ist dienstags bis freitags von 7.30 bis 17 Uhr, samstags von 7.30 bis 11 Uhr und sonntags von 13.30 bis 17 Uhr geöffnet.