Die Stettener Rauchkatzen können zufrieden sein. Sie haben im vergangenen Jahr wieder jede Menge geleistet. Foto: dp Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Stettener Narrenzunft vertraut ihrem Vorstand / Ärger über Genehmigungen

Bei den Wahlen der Narrenzunft Stetten wurden der Vorsitzende Thomas Ruf, der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schmid und Zunftmeister Daniel Riedinger in ihren Ämtern bestätigt.

Burladingen-Stetten (dp). Zur Hauptversammlung der Narrenzunft Rauchkatzen begrüßte der Vorsitzende Thomas Ruf die Gäste im Gasthaus Hirsch. Nach der Totenehrung teilte Ruf mit, dass die Hausfasnet in Stetten gewohnt gut abgelaufen sei. Einziges Ärgernis sei die äußerst kurzfristig eingegangene Genehmigung für die vorgeschriebenen Abschrankungen für den Fackelumzug gewesen. Dank guter Beziehungen habe dies doch noch geklappt.

Neben der Fasnet habe man zusammen mit dem TV und dem Jugendclub das traditionelle Elfmeterturnier ausgerichtet, an der Grundsanierung der Ruine Holstein habe man tatkräftig mitgeholfen und auch am Umweltaktionstag sei man aktiv gewesen.

Zunftmeister Daniel Riedinger gab Einblick in die Arbeit des Verbandes Alb-Bodensee oberschwäbischer Narrenvereine, dem 56 Zünfte angehören. Schriftführer Tobias Schäfer erinnerte an die letztjährige Hauptversammlung, an alle Umzüge und dankte der LuKa Stetten die neben der Teilnahme an den Umzügen die Stettener Narren auch beim Fasnetspiel in Burladingen und den LuKa-Treffen vertreten habe. Auch die stark verjüngten Tanzgarden hätten den Verein erfolgreich vertreten. Elf Vorstandssitzungen seien abgehalten worden.

Kassierer Patrick Arnold sprach von einem schönen Plus in der Kasse, die Kassenprüfer Siegfried Locher und Matthias Ott hatten seine Arbeit überprüft und lobten seine Kassenführung. Seine Entlastung erging einstimmig.

Die Entlastung des gesamten Vorstands nahm Ortsvorsteher Hans Locher zum Anlass, der Zunft für die Teilnahme am Umweltaktionstag und bei der Grundsanierung der Ruine Holstein zu danken. Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Thomas Ruf, der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Schmid, Zunftmeister Daniel Riedinger, Kassierer Patrick Arnold, Schriftführer Tobias Schäfer, Katzavadder Martin Speidel und die Beisitzer Michael Ruf, Jürgen Schäfer und Sabrina Freudemann in ihren Ämtern bestätigt. Neu als Beisitzer ist Daniel Schmid als Nachfolger des nach sechs Jahren nicht mehr angetretenen Martin Hofmaier.

Vorsitzender Ruf brachte dann seinen Wunsch zum Ausdruck, dass sich mehr Mitglieder als Beisitzer zur Verfügung stellen. Laut Satzungen könnten bis zu acht Beisitzer gewählt werden.