Beim Pfarrfest mit Kirchweih und Kirbe in Melchingen wurde gekalauert und gesungen. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Susanne Wendling und Kirchenhumorist Gregor Götz ließen das Kirchenjahr Revue passieren (oben rechts). Stolze Gewinner des Hammellaufs wurden Jonas Schanz und Franz Schäfer (links). Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrfest, Kirchweih und Kirbe in Melchingen / Kalauer vom Kirchenhumorist und Hammellauf

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. In Melchingen wird das Pfarrfest seit einigen Jahren an der Kirbe gefeiert. Hier werden die Kirchweih und die weltliche Kirbe mit dem Pfarrfest verschmolzen. Es soll ein Fest für und mit der ganzen Gemeinde sein.

Und so wird es auch gehandhabt, vom Pfarrgemeinderat organisiert beteiligen sich alle Gruppen und helfen mit. Die Narrhalla baut auf, Feuerwehr, Sportverein und der Tennisclub stehen abwechselnd hinter der Theke und in der Küche. Auch die Jugendlichen, die in diesem Jahr die Firmung erhalten, helfen mit. Musikverein, Kirchenchor, Gesangverein und Kindergarten unterhalten die Gäste und die Pfadfinder bieten für die Kinder Abwechslung. Natürlich darf ein Hammellauf bei der Veranstaltung nicht fehlen.

Begonnen wurde das Fest mit einem feierlichen Gottesdienst, den Vikar Cornelius Chukwu zelebrierte, und vom Kirchenchor mitgestaltet wurde. Sie sangen die Deutsche Kanon-Messe von Lorenz Maierhofer. In der Halle spielten die Lauchertmusikanten und unterhielten die Besucher mit flotten Weisen und böhmischer Blasmusik. Zum Mittagessen wurde Schlachtplatte serviert.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Susanne Wendling, begrüßte die Gäste in der Festhalle. Da es für Pfarrer Bueb, den Leiter der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen noch keine offizielle Willkommensfeier gab, wurde dieser als gebürtiger Schwarzwälder mit dem Badener Lied willkommen geheißen.

Der Kirchenhumorist Gregor Götz hat sich mit schwäbischen Versen Gedanken zur neuen Seelsorgeeinheit gemacht, er kalauerte "Jetzt sind mr it blos mit der Verwaltung ge Burladinga komma, noi jetzt haut se au auserne Seela gnomma". Zusammen mit Susanne Wendling ließ er die Veranstaltungen im Kirchenjahr Revue passieren. Sie bedankten sich auch bei den vielen Helfern, die in der Pfarrgemeinde tätig sind. Pfarrer Bueb war erfreut über den herzlichen Empfang, als Gastgeschenk hatte er für den Pfarrgemeinderat einen guten Tropfen dabei.

Kaum erwarten konnten es schließlich die Kinder, dass es endlich mit dem Hammellauf los ging. Zu den Klängen der Lauchertmusikanten marschierten sie im Kreis über ein Podest, bis der Wecker klingelte. Jonas Schanz und Franz Schäfer waren die beiden Glücklichen, die den Preis entgegen nehmen durften. Anschließend betraten der Kindergarten und der Gesangverein die Bühne. Unter der Leitung von Ulrike Geißelhardt sangen sie gemeinsam und zeigten sich als wahre Meister auf den Trommeln. Begleitet von Martin Metz am Akkordeon unterhielt dann der Gesangverein die Gäste. die Pfadfinder boten unterdessen im Hof der Festhalle Riesenmikado, Basteln oder Kinderschminken an.

Abgerundet hat das bunte Nachmittagsprogramm der Kirchenchor mit seinem Dirigenten Martin Metz. Bei netten Gesprächen und Kaffee klang das Fest aus.