Schüler aus England haben eine Woche lang bei ihren Austauschschülern in Burladingen verbracht und viele Ausflüge unternommen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler der Toot Hill School besuchen das Progymnasium

Burladingen. Nachdem 24 Schüler des Progymnasiums Burladingen im April die Partnerschule Toot Hill in Bingham in der Nähe von Nottingham besuchten, stand nun der Gegenbesuch der englischen Austauschpartner an.

Der Flieger aus Heathrow landete am frühen Sonntagmorgen. Viele Austauschfamilien holten ihre Partner am Flughafen in Stuttgart ab, um direkt zu einem Ausflug in die Region zu starten und den englischen Schülern einen Eindruck von der Umgebung zu vermitteln. Am Montag hieß es dann erst mal die Schulbank drücken, gefolgt von einem Besuch des Burladinger Rathauses am Nachmittag. Der Besuch des Daimler-Benz Museums und der Wilhelma standen für den Dienstag auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein durften die Schüler anschließend noch einen Einkaufsbummel über die Königstraße machen.

Kopf einziehen hieß es dann am Mittwoch beim Sportnachmittag in der Trigema-Arena, bei einer abgewandelten Form von "Takeshi‘s Castle". Am Abend wurde dann das Musical Robin Hood von Schülern der Klassen fünf bis sieben des Progymnasiums in der neuen Festhalle uraufgeführt, was kaum passender sein konnte, da die englischen Gäste in der Nähe des Sherwood Forrest leben.

Am Donnerstag brach die Gruppe Richtung Bodensee auf, wo zuerst der Pfänder mit Hilfe der Seilbahn bestiegen wurde. Anschließend durfte gebadet werden. Zum Abschluss des Ausflugs stand noch eine Schifffahrt von Bregenz nach Kressbronn auf dem Programm. Am Freitagmorgen hieß es dann Abschied nehmen.

Bemerkenswert: ein englischer Schüler hat seinen Aufenthalt in Burladingen sogar um eine Woche verlängert. Sein Partner besucht ihn dann Anfang August in Bingham.