Beim Jubiläum waren unter anderem Pfarrer Höll (unteres Bild, von links), und Pfarrer Bueb, Robert Zollitsch, Diakon Rötzler, Pfarrer Storz und Pfarrer Zinke dabei. Sieger beim Hammellauf waren Selina Heinrich und Tante Corina (Rechtes Bild). Beim Rätselwettbewerb gab es gleich mehrere Gewinner. Fotos: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläumsfeier: 250 Jahre Pfarrkirche St. Stephan und 300 Jahre Kirchenchor Melchingen

"Die Kirche überragt das Dorf und soll die Gemeinde zusammenführen", sagte Erzbischof Robert Zollitsch bei seiner Festpredigt anlässlich des Melchinger Kirchenjubiläums – und dies geschah auch so beim Patrozinium der Melchinger Pfarrkirche.

Burladingen-Melchingen. Die Lauchertmusikanten begleiteten den Einzug der Würdenträger mit der erhabenen Fanfare "New Festival". Hausherr Pfarrer Bueb konnte neben Erzbischof Robert Zollitsch, Diakon Ralf Rötzel, die ehemaligen Pfarrer der Pfarrgemeinde, Gunter Storz, Edwin Höll und Udo Zinke und eine große Anzahl Gemeindemitglieder zum Festgottesdienst begrüßen. Diakon Rötzel, der seit kurzem in der Seelsorgeeinheit tätig ist, nutzte die Gelegenheit und stellte sich den Melchingern vor.

Der Kirchenchor feierte an diesem Tag sein 300-jähriges Bestehen, gab unter Leitung von Martin Metz dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen und führte die Messe von Jakob de Haan auf. Die Melchinger Firmlinge übernahmen die Fürbitten.

"Eine solche Jubiläumsfeier", sagte Robert Zollitsch, "ist ein Bekenntnis in der Öffentlichkeit zum Glauben und der Kirche" und dem Kirchenchor zugewandt: "300 Jahre Kirchenchor ist mehr als außergewöhnlich, sie geben dem Gottesdienst die Klangwürde, ihr Gesang lässt den Glauben erahnen, den man nicht mit Worten fassen kann" und überreichte im Anschluss dem Vorsitzenden Werner Bausch im Namen des Diözesan Kantors zwei neue Chorbücher.

Die Vorsitzende des Melchinger Gemeindeteams, Susanne Wendling, nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei Egon Viesel und dessen Frau, die zum Jubiläum eine Beschreibung der Deckenfresken in der Melchinger Pfarrkirche, den Freskenzyklus von Franz Ferdinand Dent, herausgebracht hat.

In einer kleinen Prozession führten die Lauchertmusikanten die Kirchenbesucher zur Festhalle, wo sich die Gäste die Schlachtplatte oder Gulasch mit Spätzle munden ließen. Die Melchinger Vereine hatten bei der Bewirtung alle Hände voll zu tun.

Da an diesem Tag auch die Kirbe gefeiert wurde, lud nachmittags Werner Bausch die Anwesenden zum Hammellauf ein – während die Lauchertmusikanten aufspielten, drehten die Mitläufer ihre Runden. Beim Klingeln des Weckers stand Selina Heinrich mit ihrer Tante Corina auf dem Treppchen und sie erhielten einen Preis.

Der Kindergarten trug Lieder vor und im Foyer konnten die Besucher in einer Bilderausstellung von Meinrad Hirlinger verschiedene Perspektiven der Pfarrkirche bewundern. Und auch die Kleinsten waren beschäftigt: Sie konnten bei den Pfadfindern basteln oder sich schminken lassen, während der Kirchenchor die Gäste weiter unterhielt.

Gregor Götz gab die Gewinner des Rätsels zu 250 Jahren Pfarrkirche bekannt. 13 Mitspieler hatten nahezu alle Fragen richtig beantwortet und erhielten Gutscheine von Melchinger Geschäften und Lokalen. Den Hauptpreis übergab Glücksfee Ida Klingenstein an Doris Götz. Pfarrer Bueb beschloss den Tag mit einem Segensgebet.