Kommunales: Salmendinger Ortschaftsrat berät über Gesuche / Alte Überspannung wird abgebaut

Über zwei Baugesuche hatte der Salmendinger Ortschaftsrat in seiner Sitzung zu beraten. Eins davon mit zahlreichen Ausnahmen zum festgesetzten Bebauungsplan. Das Stadtbauamt hielt die Ausnahmen trotzdem für "vereinbar mit nachbarlichen Interessen und öffentlichen Belangen".

Burladingen-Salmendingen. Or tsvorsteher Erwin Straubinger hatte seine Räte darauf hingewiesen, dass sie im Baugebiet "Hinter Baumgarten III" Ausnahmen vom Bebauungsplan schon öfter durchgewunken hatten. Etwa, wenn eine andere Ausrichtung des Hauses und die Drehung der Firstrichtung einen günstigeren Effekt darauf hatten, die Sonnenenergie auszunutzen.

Da das Stadtbauamt die Abweichungen vom fest gesetzten Bebauungsplan bei diesem Neubau eines Wohnhauses mit Garage, Carport und Gartenbox als unproblematisch ansah, stimmten auch die Räte den Plänen einstimmig zu. Ebenso auch denen für ein Baugesuch zu einem Einfamilienwohnhaus mit Garage und Carport in der Ackertalstraße. Die eine Ausnahme hier: Das Flachdach soll entgegen des Planes nicht begrünt werden.

Straubinger berichtete seinen Räten ferner, dass die Spülmaschine in der Küche der Kornbühlhalle nach über 35 Jahren ihren Dienst versagt hätte und schon zwischen den Feiertagen zwei neue geliefert wurden. Eine für Gläser und eine andere für Geschirr.

Für die Vereine gibt es eine Einweisung für die neuen Spülmaschinen

Neue hygienerechtliche Vorschriften machten diese Trennung inzwischen notwendig. Für die Vereine soll es in den kommenden Wochen eine Einweisung in die neuen Geräte geben, beim Neujahrsempfang waren sie schon im Einsatz und haben sich bewährt. Der Empfang, so der Ortsvorsteher, war außerordentlich gut besucht. Über 170 Personen hätten teilgenommen, eine neue Rekordzahl für diese Traditionsveranstaltung.

Kummer bereitet auch der Bühnenvorhang in der Kornbühlhalle. Die Motoren, mit denen der rechte und linke Teil des schweren Vorhangs bewegt werden, sind ebenfalls 35 Jahre alt und funktionieren nicht mehr optimal. Sollte ein Fachmann das Problem nicht mit wenig Aufwand in den Griff kriegen, müsste man zumindest die eine Seite des Vorhangs künftig manuell auf- und zuziehen.

Ein Großteil der alten Stromleitungen über den Straßen und zwischen den Häusern ist nach der Sanierung der Gehwege und nach der Verlegung der unterirdischen Leitungen inzwischen schon abgebaut. Die Reste folgen in den kommenden Wochen, versicherte Straubinger. Wer noch übrig gebliebene Haken und Befestigungen auf Dächern entdeckt, solle das melden, damit auch die vollends abmontiert werden können.

Verärgert waren die Räte darüber, dass ein Ortsschild gestohlen wurde. Ein neues kostet immerhin zwischen 800 und 1000 Euro. Von einem öffentlichen Aufruf, das Schild zurückzugeben, so wie es Elke Ott angeregt hatte, versprach sich die Mehrheit der Räte allerdings wenig.