Ortsvorsteher Markus Weiß (rechts) überreichte seinem Vorgänger Dieter Arnold die Ehrennadel der Stadt Burladingen in Bronze. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Jahresrückblick im Ringinger Rathaus

Burladingen-Ringingen (hp). Zum Jahresrückblick mit anschließendem Beisammensein hatte Ortsvorsteher Markus Weiß ins Rathaus eingeladen. Dem ehemaligen Ortsvorsteher Dieter Arnold wurde die Ehrennadel mit Medaille in Bronze der Stadt Burladingen verliehen.

Ortsvorsteher Weiß hob in seinem Jahresrückblick die Wiedereröffnung der Ringinger Festhalle hervor. Trotz der Freude darüber werde man aber von Zeit zu Zeit Dinge ändern oder verbessern müssen. Einschneidend sei der Rückzug von Dieter Arnold aus dem Ortschaftsrat und der damit verbundene Einzug von Nachrückerin Christina Dorn-Maichle gewesen. Außerdem hatte Friedemann Mutschler aus Altersgründen seinen Sitz im Gemeinderat abgegeben, auf ihn folgte Daniel Beck. Die Sanierung der Marienkapelle werde im Frühjahr beginnen, so Weiß. Die Schließung des Jugendclubs werde Ringingen weiter beschäftigen. Zum einen müsse man auf Regeln bestehen, zum anderen die Jugend unterstützen. Das eingestürzte Haus am Dorfeingang werde wegen der Rechts- und Vertragslage noch eine Weile so bleiben.

Laut Feuerwehrbedarfsplan bleibe der Abteilungsstandort Ringingen bestehen, zeitnah sei aber ein Anbau nötig. Neben viel Lob für Bürger, Vereine und Institutionen gab es ein Präsent für Friedemann Mutschler sowie die Ehrennadel mit Medaille in Bronze der Stadt Burladingen für Dieter Arnold.

Im Ringinger "Haupt VI" sollen 2018 Bauplätze entstehen. Auch die Sanierung des Areals um die Friedhofkapelle und der Friedhofsumfriedung sowie der Zuggasse müssten im Auge behalten werden. Außerdem gelte es, rechtzeitig Kandidaten für die Ortschafts- und Gemeinderatswahl 2019 zu suchen. Ortschaftsrat Karl-Moritz Kraus sprach dem Ortsvorsteher Dank aus. Mit ihm an der Spitze könne man zuversichtlich in die Zukunft blicken.