Ihr Sommerlager haben die Melchinger Pfadfinder in Villingen verbracht. Die Bilder zeigen eine Gruppe bei der Versprechensfeier und Pfadinder mit ihren fast fertigen Liegestühlen. Fotos: Pfadfinder Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerlager: Melchinger Pfadfinder erleben spannende Tage / Alle Gruppen auf dem gleichen Platz

Ihr Sommerlager haben die Pfadfinder der DPSG Melchingen in Villingen verbracht.

Burladingen-Melchingen. In diesem Jahr war "Stufenlager" angesagt. Das heißt, die einzelnen Stufen – Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover – machten sich separat auf den Weg, erstmalig waren aber alle auf dem selben Zeltplatz. Das, so Stammesvorstand Martin Schanz, habe den Vorteil, dass nur einmal die Lagerbauten erstellt werden müssten.

Die Melchinger hatten sich für einen Zeltplatz bei Villingen, der von den dortigen Pfadfindern betreut wird, entschieden. Er war groß genug, um alle Gruppen aufzunehmen, und doch überschaubar, komfortabel ausgestattet mit einer Hütte mit Duschen und sanitären Anlagen.

Unter dem Lagermotto "Zirkus" reisten die Jungpfadfinder zuerst auf den Platz. Die Tage gingen vorbei wie im Flug, ausgefüllt mit einer Tour an den Titisee, Workshops und vielen Spielen.

Und schon reisten die Wölflinge an. Immer für einen Tag trafen sich zwei Gruppen auf dem Platz, so dass für die einen ein Abschieds- und für die anderen ein Willkommensfest gefeiert werden konnte. Auch bei ihnen waren die Tage viel zu kurz und die Abende am Lagerfeuer, bei denen Pfadfinderlieder gesungen wurden, gingen schnell vorüber.

Nach den Wölflingen kamen die Pfadfinder, und auch die Rover schauten noch kurz vorbei. Mehrere Kinder legten ihr Pfadfinderversprechen ab und wurden somit in die Gemeinschaft aufgenommen. Für jede Gruppe gab es einen Kinoabend. In der großen Jurte, die als Aufenthaltszelt diente, liefen Filme wie "König der Löwen" und "Madagaskar". Die Pfadis forderten ihren Leiter öfter zum Tic-Tac- Toe-Spiel auf, das sie überdimensional groß auf den Boden gebaut hatten. In Workshops konnte die Kinder sich Armbänder basteln, sich mit Riesenseifenblasen vergnügen oder gemeinsam singen.

Der absolute Höhepunkt war aber ein selbstgebauter Liegestuhl. Martin Schanz hatte bereits im Vorfeld das Holz vorbereitet und mit ins Lager gebracht. Dort konnte jeder Teilnehmer seinen eigenen Liegestuhl zusammenbauen. Den Stoff nähten die Melchinger Pfadis auf einer eigens dafür mitgenommenen Nähmaschine selbst zusammen. So konnten sie die wenige freie Zeit und das schöne Wetter im Liegen genießen.

"Wenn Engel reisen, lacht der Himmel", darüber waren sich Larisa Hirlinger und Anja Dorn einig, sie verbrachten wie der gesamte Stammesvorstand die ganze Zeit mit allen vier Gruppen auf den Lagerplatz.

"Unser Experiment mit einem Lagerplatz für alle Stufenlager ist geglückt", resümierten die drei Vorstände, während der ganzen Zeit herrschte gute Stimmung auf dem Platz, die Kinder erlebten spannende Tage und freuen sich schon auf das nächste Lager.