Die wertvollen Tiere wurden genau angeschaut. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Johann Kraus und Patrick Hecht sind Vereinsmeister / Goldene Ehrennadel für Willi Abt / Guter Besuch zur Mittagszeit

Burladingen-Hausen (hp). Am Wochenende richtete der Kleintierzuchtverein Hausen seine Lokalschau im Züchterheim aus. Über 100 Kaninchen und über 50 Hühner wurden dabei präsentiert.

Am frühen Samstagmorgen machten bereits die Preisrichter ihre Arbeit. Während sich Gerd Kern aus Kuchen und Franz Hall aus Donzdorf der 110 Kaninchen annahmen, bewertete Armin Grandel aus Heufelden die 56 Geflügel. Am Abend desselben Tages wurden dann vom Vorsitzenden Hans-Dieter Waldraff die erfolgreichen Züchter verlesen.

Bei den Kaninchen wurde Johann Kraus mit blaue Wiener und 389,5 Punkten Vereinsmeister vor Thomas Heinzelmann mit Satin Elfenbein (389) und Alexander Abt mit Lohkaninchen braun (388). Den besten Rammler hat Thomas Heinzelmann mit Satin Elfenbein Rotaugen (97,5), die beste Häsin Johann Kraus mit blaue Wiener (97,5).

Landesverbandsehrenpreise gingen an Ralf Conzelmann, Johann Kraus, Hans-Dieter Waldraff, Thomas Heinzelmann und Alexander Abt.

Alfred Freudenmann dreht das Glücksrad

Kreisverbandsehrenpreise gewannen Johann Kraus, Ralf Conzelmann, Willi Abt, Thomas Heinzelmann und Reiner Kraus.

Bei Geflügel wurde Patrick Hecht mit Zwerg-Brahma gelb-schwarz Columbia (380) Vereinsmeister vor Alfred Freudenmann mit Altsteirer Wildbraun (374). Altsteirer Wildbraun (96) war auch der beste Hahn von Alfred Freudenmann, die beste Henne hatte Patrick Hecht mit Zwerg-Brahma gelb-schwarz Columbia (96).

Jugendvereinsmeister wurde Lias Hecht mit Federfüssige Zwerghühner Isabell Porzellanfarbig (377). Landesverbandspreise gingen an Grischa Ludwig und Patrick Hecht, ein Kreisverbandsehrenpreis ging ebenfalls an Patrick Hecht.

Außerdem verlieh der Landesverband der Geflügelzüchter Ehrennadeln in Gold an Willi Abt und in Silber an Margrethe Hecht, Harald Ruff, Thomas Freudenmann, Johann Kraus, Robert Garz, Heinz Girra und Andrea Freudenmann.

War die Schau schon am Samstag recht gut besucht, so war es am Sonntag noch besser. Was aber alles Bisherige sprengte, das war der Besuch um die Mittagszeit. Da wurden weitere Tische aufgestellt und sogar im Freien kamen die Besucher in den Genuss der Schlachtplatte. Zur Mittagszeit waren es gut 150 Besucher, die das Züchterheim bevölkerten. Den ganzen Tag über wurde zudem Alfred Freudenmann nicht müde, das Glücksrad zu bedienen. Die Ausstellungsleitung lag in den Händen von Thomas Heinzelmann.