Heribert Harer (links) wird von Vereinsvorsitzenden Johann Gosolitsch (rechts) zum Ehrenmitglied ernannt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Wilhelm Schuler feiert Chorleiterjubiläum / Stellvertretender Präsident ehrt drei treue Mitglieder

Burladingen-Starzeln . Auf ein erfolgreiches Jahr konnte der Gemischte Chor Starzeln bei seiner Hauptversammlung zurückblicken.

Der besondere Dank des Vorsitzenden Johann Gosolitsch galt an diesem Tag Chorleiter Wilhelm Schuler, der sein 50-jähriges Jubiläum zusammen mit dem Chor bei einer Matinee feiern konnte – ein Auftritt, bei dem der Chor sein Können zum Besten gab.

Dem Verein gehören aktuell 21 aktive Sängerinnen und Sänger sowie 30 passive Mitglieder an. 31 Proben wurden im vergangenen Jahr abgehalten und neun Auftritte bewältigt. Darunter die Proben zu den Filmaufnahmen für den Videofilm des Schwäbischen Chorverbandes "Die Stimmen der Zollernalb". Dazu wurden an den Ufern der Starzel Stücke aus "Die Launige Forelle" eingespielt.

Mit dem gleichen Zyklus bestritt der Chor das Frühjahrskonzert bei den Chorfreunden in Schmeien. Auch am 81. Treffen der Killertalchöre nahmen die Sänger erfolgreich teil.

Wie immer war der Chor mit Grog und Crêpes auf dem Weihnachtsmarkt dabei, doch die Besucherzahl blieb bescheiden. Kassiererin Gabi Schuler musste in ihrem Bericht ein Minus in der Kasse verzeichnen. Jedoch noch nicht existenzbedrohend – den Dirigenten könne man immer noch bezahlen.

Gabi Schuler gab auch einen kurzen Abriss über die Arbeit des Singkreises mit aktuell zwölf Sängerinnen. Ein recht aktiver Chor, der jedoch an einem Minus in der Kasse leidet. Chorleiter Wilhelm Schuler bezeichnete das vergangene Jahr als arbeits- und probenreich. Es zeigte sich, dass der Chor auch in kleiner Besetzung tolle Auftritte leisten kann. Er dankte allen Sängern, die seit Jahren unverdrossen zur Stange hielten und eifrig die Proben besuchten. Im Rahmen der Versammlung wurden Siegfried Haiss für 50-jährige, Gabi Schuler für 40-jährige und Gert Maier für 20-jährige aktive Mitgliedschaft durch den stellvertretenden Präsidenten des Chorverbandes Zollernalb Walter Heilig geehrt. Vom Vereinsvorsitzenden wurde Heribert Harer zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Entlastung der Vorstandschaft oblag Ortsvorsteher Berthold Krieg, der dem Chor für sein Engagement im Ort dankte. Der Chor sei immer da wenn man ihn brauche, und so könne der Verein auch mit seinen Sorgen zu ihm kommen, beteuerte Krieg. Bei den Neuwahlen ergab sich keine Veränderung in der Besetzung.