Führungen: Auch die siebte Ausfahrt kam gut an – die achte ist bereits geplant

Der siebten Auflage der Cool-Tour wohnten über 60 Teilnehmer bei. Die Organisatoren führten sie nach Melchingen hinter die Kulissen des Theaters Lindenhof und in die Pfarrkirche St. Stephan.

Burladingen-Melchingen. Die Organisatoren Hubert Kienzle und Hubert Pfister konnten rund 60 Teilnehmer am Fehlatopf begrüßen, von wo aus es zum Theater Lindenhof ging. Die Umbauarbeiten dort gehen dem Ende entgegen und der "Blick hinter die Kulissen" war mehr als interessant. Stiftungsvorstand Christian Burmeister-van Dülmen als kaufmännischer Leiter konnte mit vielen Fakten aufwarten, während Intendant Bernhard Hurm immer wieder die Lacher auf seiner Seite hatte. Beide ergänzten sich prächtig.

Geschichte des Stadtteils nähergebracht

Im Anschluss ging es in das benachbarte Rathaus. Egon Viesel brachte den Besuchern anhand eines Mosaiks und einer Nachbildung des Grabmals von Bero von Melchingen die Geschichte des Stadtteils näher und berichtete unter anderem über die Burgherren von Melchingen. Im Rathaus war bereits Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue zu der Gruppe gestoßen, an der Pfarrkirche St. Stephan tat es ihr Pfarrer Konrad Bueb gleich. Nirgendwo, so Viesel, sei die spätbarocke Handschrift des Baumeisters Christian Großbayer und des Malers Franz Ferdinand Dent besser zu erkennen als an der Melchinger Pfarrkirche. Viesel erwies sich als äußerst sachkundig und konnte den interessierten Besuchern vieles der vor über 240 Jahren geweihten Kirche näher bringen.

Danach bestand im Gasthaus Ochsen die Möglichkeit zum Abendessen. Dort warteten bereits Peter Fidel alias Adelbert Barth und Lena, die schwäbische Geschichten lasen und sangen und den Besuchern hervorragend die Zeit des Wartens aufs Essen verkürzten. Witzig und mit einem kräftigen Schuss Ironie wurden Geschichten aus dem Alltag erzählt. Zuletzt ging es zurück nach Burladingen in die seit rund 20 Jahren geschlossene Gaststätte Saalbau. Dort zeigte Erwin Ritter eine Bilderschau über "alte Burladinger Köpfe". Auch die nunmehr siebte Cool-Tour erwies sich als ein Highlight. Die Organisatoren "Hubbe & Hubbe" ließen bereits durchblicken, dass sie bemüht sind, die achte Auflage wieder in Burladingen zu starten.