Die Mannschaft des BSV Hausen Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Bogenschießen: Verein sucht Nachwuchs / Training immer freitags und bald wieder im Freien

Burladingen-Hausen (hp). Der BSV Hausen hat mit den vier Schützen Michael Stengel, Diana Reichardt, Thomas Schlagenhauf und Daniel Reichardt den Aufstieg in die Landesliga Süd Bogen geschafft.

Der BSV Hausen war mit seiner Mannschaft wie in den vergangenen vier Jahren bei der Bezirksoberliga Schwarzwald-Hohenzollern angetreten. Nach dem Vor- und Rückwettkampf eroberte sich die Mannschaft zum vierten Mal in Folge den zweiten Platz und löste damit die Fahrkarte für die Relegation zur Landesliga Süd Bogen. In den vergangenen Jahren hatte man den Aufstieg immer knapp verpasst, da nur die ersten zwei Mannschaften aufsteigen.

So fuhren die Bogenschützen nach Altheim-Waldhausen zur Relegation. Hier gab’s die Chance, sich an einem Wettkampftag gegen sechs Mannschaften durchzusetzen. Klar war, dass die Gegner-Mannschaften teilweise aus sieben bis zehn Schützen bestanden und nach jedem Match durchwechseln konnten. Hausen ist hingegen der kleinste Verein im Bezirk und auf Landesebene. Nach dem vierten Wettkampf stand der BSV Hausen auf dem dritten Tabellenplatz, ein Satzpunkt trennte das Team vom zweiten Tabellenplatz.

In den zwei letzten Wettkämpfen trat man gegen die beiden Mannschaften an, die bis dahin vor Hausen in der Tabelle standen und noch keinen Wettkampf verloren hatten. Dann geschah, was keiner dachte: Die Hausener gewannen. Damit schießt der Verein im nächsten Jahr in der Landesliga Süd.

Der BSV Hausen richtet am Samstag, 18. Mai, wieder die Kreismeisterschaft Zollernalb sowie am Samstag und Sonntag, 1. und 2. Juni, die Bezirksmeisterschaft Schwarzwald- Baar-Zollernalb im Freien auf dem Bogenplatz Tiefental in Burladingen aus. Die Veranstaltungen beginnen um 9 Uhr. Zudem ist der Verein auf der Suche nach Nachwuchs. Ab der letzten März-Woche findet freitags ab 18.30 Uhr das Training im Freien statt. Ansprechpartner ist Daniel Reichardt.