Das Prinzenpaar Theresa die II. und Patrick der II. in der Kornbühlhalle beim Maskenball. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Maskenball: Kornbühlhalle bis auf den letzten Platz besetzt / Herrliche Showtänze

In der Kornbühlhalle fand am Wochenende der Maskenball statt. Wie jedes Jahr war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

Burladingen-Salmendingen (hp). Mit dem Einmarsch des Elferrates, den Garden und dem Prinzenpaar Theresa II. und Patrick II. sowie der Lumpenkapelle Salmendingen um Norwin "Norre" Mössmer begann der Abend. Der begrüßte die vielen Besucher, darunter auch Vertreter der Melchinger Narrenzunft.

Mit den Gardetänzen der mittleren und der großen Garde ging es weiter, ehe die Partyband "Forever" für Stimmung im Saal sorgte. Danach folgte der Höhepunkt des Abends. Die Maskengruppen stellten sich auf der Bühne dem Publikum vor. Krankheitsbedingt waren nur vier Maskengruppen angetreten. Los ging es mit der Gruppe "Deutsche Bahn-diten", gefolgt von "Die bunten Pudel", "Die Autoscooter – No Limit", ehe "Aladin" die Zuschauer in die Welt der Märchen versetzte.

Während sich die Jury, bestehend aus Elferratsmitglieder zum Auszählen der Publikumsstimmen zurückzog, sorgte "Forever" mit Schunkelliedern für Kurzweil. Mit weiteren herrlichen Showtänzen der mittleren und der großen Garde ging es weiter.

Anschließend warteten die Salmendinger Fasnetsgäste gespannt auf das Ergebnis der Maskengruppenprämierung. Da die Gruppen "Deutsche Bahn-diten", "Die bunten Pudel" und "Autoscooter no Limit" fast die gleichen Stimmzahlen erreichten, wurden diese von der Jury gemeinsam mit dem dritten Platz belohnt.

Mit 83 von insgesamt 143 Stimmen wurde die Gruppe "Aladin" Sieger. Geldpreise und Sekt gab es für alle teilnehmenden Gruppen. Nach der Prämierung brachte die Lumpenkapelle Salmendingen die Kornbühlhalle abermals mit ihrer tollen Musik zum Brodeln.