Von ursprünglich zehn Musikern der Lauchert-Oldies sind nur noch vier aktiv. Foto: Loges Foto: Schwarzwälder Bote

Volksmusik: Lauchert-Oldies hören auf / Letzter Auftritt

Gammertingen/Burladingen. Die Blasmusik mit Herz verabschiedet sich: Die Lauchert-Oldies hören nach 20-jährigem Bestehen auf. Von ursprünglich zehn Musikern sind noch vier aktiv. Im Sommer, bei der Feier zum 170-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Gammertingen geben die Oldies ihren Abschiedsauftritt.

Im Januar 1998 einigten sich die "älteren Semester" der Stadtkapelle darauf, eine eigene Blasmusik-Band für das bevorstehende 150. Jubiläum der Stadtkapelle zu gründen. Der damalige Vorsitzende Peter Maier spielte noch nicht mit, aber ihn begeisterte die Idee, und er fand noch während der ersten Überlegungen den passenden Namen: die Lauchert-Oldies.

Der Leiter kommt aus Gauselfingen

Genau drei Monate später, am 16. April 1998, probten die Musiker zum ersten Mal. Die Gründungsmitglieder Alfred Lauw, Horst Mattes, Karl Heißel, Werner Buck, Ottmar Werschnitzky, Nikolaus Straubinger, Franz Oßwald, Volker Mattes, Günter Reiff und Helmut Barth zogen sich einheitlich blaue Bauernkittel über. Helmut Barth, der heutige Vorsitzende im Bezirk Sigmaringen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg, ist zwischenzeitlich wegen anderer Aufgaben ausgeschieden, dafür haben sich weitere Musiker eingefunden. Auch Peter Maier gehört zu den letzten Vier der Seniorenkapelle.

Seit dem fünften Jubiläum kleiden sich die Lauchert-Oldies mit einer einheitlichen Weste. Günter Reiff, der Schlagzeuger, hat die ereignisreichen 20 Jahre mit vielen Fotos detailreich dokumentiert. Er kam 1973 aus Pfullingen und wechselte von dort in die Stadtkapelle. Weil sein ursprünglicher Verein Kontakt zu den Bergfreunden Garmisch-Partenkirchen hat, pflegten die Lauchert-Oldies auch diese Verbindung.

Volker Mattes, der die musikalische Leitung übernommen hat, die Stücke für die Gruppe arrangiert und Flügelhorn spielt, kommt zur wöchentlichen Dienstagsprobe aus Gauselfingen. Er hat für die Gruppe auch den Marsch "Im Tal der Lauchert" geschrieben. Gemeinsam mit Ottmar Werschnitzky ging der ehemalige Gammertinger 1954 in den örtlichen Musikverein.

Erwin Zeiler ist seit zehn Jahren Mitglied der Lauchert-Oldies, und die Kollegen der Stadtkapelle springen inzwischen öfter ein. Denn die Kapelle wurde auch altersbedingt immer kleiner, die einen mussten krankheitshalber aufhören, andere leben nicht mehr. Der Tod ihres Tubaspielers Werner Buck veranlasste die Gruppe schließlich, einen Schlussstrich unter ihre Erfolgsgeschichte zu ziehen. "Es wurde notwendig, ein wenig Wehmut ist natürlich dabei", sagt Volker Mattes, dessen Löffelpolka eine oft gewünschte Spezialität der Gruppe ist.

Beim 170. Jubiläum und Bezirksmusikfest vom 20. bis 23. Juli in Gammertingen werden die Lauchert-Oldies gebührend mit Musik verabschiedet.