Der Burgherr Georg Friedrich Prinz von Preußen und Vorsitzender Uwe Schramm begrüßten Leonie Oks mit Blumenstrauß und Urkunde in der Burg. Foto: Roland Beck

Das 1000 Mitglied des Freundeskreises wurde begrüßt. Der Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen und Vorsitzender Uwe Schramm begrüßten Leonie Oks mit Blumenstrauß und Urkunde in der Burg.

Leonie Oks aus Schlatt ist das 1000. Mitglied im Verein Freundeskreis der Burg Hohenzollern: Georg Friedrich Prinz von Preußen, der Hausherr der Burg Hohenzollern, und Uwe Schramm, der Vorsitzende des Vereins, ließen es sich nicht nehmen, das neue Mitglied mit Blumenstrauß und Urkunde persönlich zu begrüßen – stilecht im Grafensaal der Burg. Leonie Oks kam über ihre Eltern zu der Mitgliedschaft, die bereits auch schon seit zwei Jahren dem Verein angehören.

Seit 1997 engagieren sich Mitglieder für die Instandhaltung der Burg

Der Freundeskreis wurde 1997 gegründet und hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Burg Hohenzollern bei Restaurierungsmaßnahmen in den Innenräumen finanziell zu unterstützen und somit zum Erhalt des denkmalgeschützten Monuments beizutragen.

2014 übernahm Uwe Schramm die Leitung des Vereins, der damals 125 Mitglieder zählte. Durch rührige Werbung und zahlreiche Veranstaltungen wuchs der Verein in den vergangenen Jahren stetig an.

Freier Eintritt mit dem Freundeskreis-Ausweis

Neben der Beteiligung an Veranstaltungen, wie etwa die Bewirtung im Café Kira während des Königlichen Winterzaubers der Burg, bietet der Freundeskreis seinen Mitgliedern geschichtliche Exkursionen an. Außerdem beinhaltet der Freundeskreis-Ausweis den freien Eintritt zur Burg Hohenzollern. Dabei, so betont Uwe Schramm, bestehe für die Vereinsmitglieder keine Pflicht zur Teilnahme an Veranstaltungen oder zur Mithilfe bei Aktionen.

Mitglieder aus nahezu allen europäischen Ländern

Rund 80 Prozent der Mitglieder stammen aus Baden-Württemberg, vor allem aus der Region rund um die Burg. Die anderen 20 Prozent, so berichtet der Vorsitzende stolz, kommen aus nahezu allen europäischen Ländern sowie aus den USA. Zwei deutsche Auswanderer in Kanada und Indonesien halten ihrer Heimat ebenfalls über eine Mitgliedschaft im Freundeskreis die Treue.