Foto: Beck/Scheu

Zwei Musikgrößen stehen im Fokus. Stammgäste bestellen Karten schon an Ostern.

Burg Hohenzollern - Großer Andrang und kein Regen – das Open-Air Kino in bewährt beeindruckendem Ambiente auf der Burg Hohenzollern war auch bei seiner 16. Auflage wieder ein Erfolg.

Entspannt saß Ralf Merkel am Samstagabend im voll besetzten Biergarten des Burghofes – der Hechinger Kinochef konnte sich über ein gelungenes Wochenende freuen. Unter anderem wegen des Wetters: Der angekündigte Regen geduldete sich bis Sonntagmorgen, sodass beide Abende im Trockenen bei 20 Grad über die Bühne gingen.

In 16 Jahren Open-Air-Kino auf der Burg habe er vielleicht drei solche Wochenenden in Sachen Wetter erlebt, sagte Merkel. "Vor allem der Freitag war traumhaft, ich bin nachts um 4 Uhr im Polo-Shirt heim", meinte er. Entsprechend gut besucht war die Veranstaltung.

Sowohl am Freitag als auch am Samstag blieben nur wenige der rund 500 Stühle im Burghof frei. "Wir haben hier inzwischen einfach auch viele Stammgäste", sagte Merkel, "einige reservieren die Karten schon an Ostern, bevor die jeweiligen Filme überhaupt feststehen."

Der Freitag begann allerdings mit ein paar Minuten Verspätung. Der Grund: Hausherr Georg Friedrich Prinz von Preußen hatte sich angekündigt, dann aber Verzögerungen vom Berliner Flughafen Tegel gemeldet. "Der Busfahrer hat auf dem Rollfeld das Flugzeug nicht gefunden", sagte Merkel, "der Prinz hat gesagt, dass er sowas auch noch nie erlebt habe."

Erst ein deutsches Roadmovie und dann wird es musikalisch

Kurz nach 22 Uhr traf er dann aber auf der Burg ein – es konnte losgehen vor einer alle Jahre wieder imposanten Kulisse im Burghof. "Der Prinz ist Filmfan, das Open-Air-Kino ein Herzensprojekt für ihn", sagte Merkel.

Während am Freitag bei der ersten von zwei Kinonächten unter freiem Himmel das deutsche Roadmovie "25 km/h" zu sehen war, wurde es am Samstag musikalisch und international mit zwei Filmbiografien.

Den Auftakt machte der Film "Bohemian Rhapsody" über die Rock-Gruppe "Queen" – für seine Darstellung von Leadsänger Freddie Mercury hatte Schauspieler Rami Malek bei der diesjährigen Oscar-Verleihung den Preis als bester Hauptdarsteller erhalten. Passend: Vor Filmbeginn hallte am Samstagabend die Musik von "Queen" über die Lautsprecher als Einstimmung durch den Burghof.

Den Abschluss bildete nach Mitternacht die Biografie "Rocketman" über Elton John, sodass das Publikum an einem Abend den Werdegang zweier Musikgrößen verfolgen konnte. Damit stammten alle drei Filme des diesjährigen Open-Airs auf der Burg aus dem Jahr 2019.

Nostalgisch wird es dagegen beim Open-Air Kino im Hechinger Freibad vom 26. Juli bis zum 6. August: Hier kündigte ein Trailer auf der Burg unter anderem die allererste Karl-May-Verfilmung "Der Schatz im Silbersee" (1962) anlässlich des 100. Geburtstages von Old Shatterhand-Darsteller Lex Barker an.