Viele Kinder und Eltern lauschten der Geschichte von Rapunzel. Foto: Bernklau

Feen, Zauberer und Elfen und andere Märchengestalten bevölkerten am Wochenende bei der „MärchenZeit“ die Burg Hohennagold.

Kleine und große Märchenfreunde erwartete auf der Burg und im Zwinger sowie im Turniergarten und im Burghof ein tolles Märchen-Programm. Organisiert von der Stadt Nagold, war die „MärchenZeit“ ein voller Erfolg. Am letzten Ferienwochenende strömten viele Familien mit ihren Kindern zum fantasievollen Märchenevent. Die Organisatoren um Anja Bulmer zählten an den beiden Tagen insgesamt rund 1000 Besucher auf dem Nagolder Wahrzeichen. „Wir haben nur positive Rückmeldungen bekommen“, resümierte Anja Bulmer. „Und manche haben schon gefragt, wann denn die nächste MärchenZeit steigt.“

Feen tanzten durch die ganze Burgruine. Foto: Bernklau

Märchenzelte waren immer gut besucht

Feentanz, Zaubervorführungen, Erzähltheater und auch Märchenlesungen warteten auf die oftmals verkleideten Kinder. Diese kamen als Prinzessinnen, Elfen oder als Märchengestalten, und sogar der Johanniter Sanitätsdienst hatte sich gemäß dem Märchen-Motto verkleidet. Sigrid Mauthe und andere Märchenfreunde boten Märchenfreude für die Kids – etwa nordische Sagen und auch Märchen aus aller Welt – die Märchenzelte waren immer gut besucht.

Die Märchenzelte waren gut besucht. Foto: Bernklau

Die Stadtbibliothek bot Erzähltheater mit dem „Wolf und den sieben Geißlein“ oder mit dem Märchen „Dornröschen.“ Frau „Immergrün“ erzählte am Sonntag von Frau Holle, und selbst die Allerkleinsten lauschten ergeben und interessiert.

Viele Bastelangebote lockten die kleinen Prinzessinnen an. Foto: Baum

Viele Mitmach- und Bastelangebote

Es gab viele Mitmach- und Bastelangebote für die kleinen Märchenfreunde, die etwa Holzstecker herstellen konnten oder auch ein Crocket-Spiel im Königslook. Ein Poi-Workshop wurde am Samstag und Sonntag beinahe stündlich angeboten, zudem gab es eine Rapunzel-Mitmachaktion. Viele Kinder ließen sich auch schminken und freuten sich über ihr Lieblingsmotiv, welches Julia und Nathalie mit bunten Farben schminkten.

Die Bogenschützen aus Ebhausen hatten im Zwinger an beiden „MärchenZeit“-Tagen ein tolles Bastelangebot für die Kinder organisiert, zudem gab es im Zwinger ein Märchenzelt von Susanne Osgarth. Wer wollte, konnte sich eine supertolle Zaubershow von Bert Rex anschauen – die Kinder ließen sich von seinen komplizierten oder auch nicht so komplizierten Zaubertricks in die Welt der Zauberkunst und Imagination mitnehmen. Bert Rex begeisterte auch die Erwachsenen mit seinen coolen Sprüchen und seiner flotten Art.

Auch Nagoldi hatte Spaß bei der „MärchenZeit“. Foto: Baum

Viele „MärchenZeit“-Gäste nutzten auch das Shuttle-Angebot

Wer vom gucken, basteln und herumgehen hungrig geworden war, der hatte die Qual der Wahl zwischen vegetarischen Hexenfladen im Zwinger oder Grillspezialitäten aus dem Digel-Pavillon. Dieters Taverne bot Erfrischungen, was bei heißen Temperaturen gut ankam. Viele „MärchenZeit“-Gäste nutzten auch das Shuttle-Angebot, welches die Besucher aus Nagold hinauf zum Schlossberg brachte.

Das fantasievolle Programm der MärchenZeit faszinierte Groß und Klein – wer alles sehen und erleben wollte, konnte den gesamten Tag auf der Burg verbringen. Und wer extremer Märchenfan war, der konnte sogar am Samstag und Sonntag Märchen und Geschichten erleben und so ein fantasievolles Wochenende auf der Burg verbringen.