Die Kandidaten der Bunten Liste für den Hechinger Gemeinderat bei der Kommunalwahl im Juni. Mit dabei ist auch Almut Petersen, die nun doch antritt (hintere Reihe, zweite von rechts). Foto: Benjamin Roth

Überraschende Wende bei der Nominierungsversammlung der Hechinger Bunten Liste für die Kommunalwahl: Almut Petersen kandidiert nun doch für den Gemeinderat. Ein 16-Jähriger senkt dazu das Durchschnittsalter auf der Bunten-Liste.

Dabei hatte Almut Petersen einer erneuten Kandidatur für den Hechinger Gemeinderat bereits eine Absage erteilt. Der Hintergrund: Zu stark binde das Refugio am Obertorplatz, das seit Anfang des Jahres in Betrieb ist, ihre zeitlichen Kapazitäten. Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich Petersen auch in der Hechinger Regionalgruppe der Teckwerke ehrenamtlich engagiert. Verständlich, dass da für Sitzungen des Gemeinderats und dessen Ausschüsse nur wenig Zeit bleiben – zumal die Herausforderungen angesichts der prekären Haushaltslage für das neue Gremium nicht kleiner werden.