Rüdiger Rau (Mitte) hat als Bundestrainer geschafft, was noch keiner vorher geschafft hat. Foto: Rau

Gold, Silber und Bronze sowie Mannschaftsgold: Die deutschen Pony-Reiter mit ihrem Bundestrainer Rüdiger Rau aus Altensteig haben bei der EM in Le Mans alle Medaillen geholt, die es zu vergeben gibt. Das hat bislang noch kein europäisches Land geschafft.

Bundestrainer Rau aus Altensteig und seine Co-Trainerin Anna Siemer, die aus Luhmühlen vor den Toren Hamburgs stammt, schreiben Geschichte: Noch nie hat ein europäisches Land bei Europameisterschaften in der Pony-Vielseitigkeit alle möglichen Medaillen geholt. Gold, Silber und Bronze sowie Mannschaftsgold gehen nach Deutschland.

Beobachtungen in Holland und Polen

Der Altensteiger Pferdefachmann hatte seine Schützlinge seit kurz nach Weihnachten im monatlichen Training, betreute und beobachtete sie bei nationalen und internationalen Turnieren wie zum Beispiel in Oudkarspel (Nordholland) sowie im polnischen Strzegom nahe Breslau. Danach fand die EM-Nominierung statt, bei der folgende Reiterinnen von Rau die Starterlaubnis bekamen: Nell Röming mit Marlon aus Hannover, Sina Brügger mit Next Generation und Teresa Welsch (Shannons Hero), beide aus Westfalen, Diana Jakovlev mit Ravella aus Hamburg, Pita Schmid (Sietlands Catrina) aus dem sächsischen Neumark und Marlene Hayessen mit Betty Bo aus Kassel in Hessen.

Erfolgreiche Leichtathletin gehört zu Team

Nach fünftägigem Trainingslager im Olympiastützpunkt Warendorf ging es mit einer speziell auf Pferdetransporte ausgelegten Firma mit dem Lastwage zur EM im französischen Le Mans. Mit an Bord von Rau war seine Co-Trainerin Anna Siemer, die Tierärztin Hilde Skrowonek und die Diplom- Psychologin Gaby Bussmann, früher selbst erfolgreiche Leichtathletin. Begleitet wurde der ganze Tross von Equipechefin Nina Stegemann, die die Organisation übernahm.

Neun Mannschaften und Einzelreiter aus insgesamt 13 Nationen nahmen an der EM für den Nachwuchs teil. 50 Starter wagten sich auf die schwierige Piste des französischen Pferdesportzentrums.

Nach der Dressur noch auf Platz drei liegend spielte das deutsche Team seine Stärken im Gelände aus und übernahmen nach dreieinhalb Kilometern mit insgesamt 35 Hindernissen die Führung, die es anschließend auch nach der tierärztlichen Untersuchung und dem Springen nicht mehr aus der Hand gab.

Europameisterin wurde die erst 15-jährige Nell Röming, gefolgt von Sina Brügger (16) und Marlene Hayessen (16). Die Silbermedaille blieb im Gastgeberland Frankreich und Bronze gewann das irische Team.

Einmal mehr glückliche Hand bewiesen

Der erfolgsorientierte 61-jährige Altensteiger Trainer bewies einmal mehr seine glückliche Hand bei der Zusammenstellung des Teams und der Ausbildung von Jugendlichen und setzt sich damit beinahe ein Denkmal. Mit absoluter Teamleistung begeisterte das deutsche Team die vielen Zuschauer und wurden in französischen Pferdesportgazetten sogar mit der Siegesserie des Formel-1-Rennfahrers Max Verstappen verglichen.

Anfragen aus anderen Ländern liegen vor

Bereits vorliegenden Anfragen aus anderen Ländern erteilte der sympathische Pferdewirtschaftsmeister Rau eine Absage und sagte: „Ich lebe in Altensteig, der schönsten Stadt im Nagoldtal. Da möchte ich zusammen mit meiner Familie alt werden und werde dem Olympia-Stützpunkt in Warendorf und somit den deutschen Nachwuchsreitern hoffentlich noch einige Jahre als Bundestrainer zur Verfügung stehen.“