Die Beisitzer Carmen Sänze-Pärsch (von links), Alexander Rustler, Doris von Schulz, Kreiswahlleiter Hermann Kopp und Beisitzer Josef Rack bestätigten das endgültige Wahlergebnis. Foto: Neß

Der Kreiswahlausschuss hat das Wahlergebnis der Bundestagswahl am Donnerstagnachmittag bestätigt. In diesem Zusammenhang ist auch Maria-Lena Weiss (CDU) als Direktmandat für den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen bestätigt worden. Amtlich ist das Ergebnis, wenn der Landes- und Bundeswahlausschuss dieses anerkennt.

Kreis Rottweil - Von 198 182 Wahlberechtigten sind 149 664 Bürger zur Wahl gegangen, davon wurden 1826 ungültige Erststimmen abgegeben. Die CDU erreichte 46 535 Erststimmen, 24 784 die FDP, 23 989 die SPD, die AfD konnte 20 293 Erststimmen einfahren, die Grünen erreichten 18 184 Erststimmen und die Linke 3177 Erststimmen.

Kreiswahlleiter Hermann Kopp gab bekannt, dass bei der Wahlprüfung 35 Änderungen vorgenommen worden seien. Zusätzlich hob er hervor: "In allen Wahlbezirken sind mehr als 50 Stimmen eingegangen."

Gute Zusammenarbeit

Ein Widerspruch sei lediglich von einer Bürgerin aus Zimmern eingegangen, wobei es sich jedoch um keinen inhaltlichen Widerspruch gehandelt habe. Der Kreiswahlleiterlobte das runde Ablaufen der Wahl und die gute Zusammenarbeit mit Harald Bächle, Leiter des Tuttlinger Kommunalamts.