Das Ergebnis ist nun von Tobias Schlenker (rechts) verkündet, Thomas Albrecht (Zweiter von rechts) und seine Familie freuen sich über die Wiederwahl. Foto: Pfannes

Das Ergebnis ist keine Überraschung, bemerkenswert war jedoch die Dauer der Auszählung.

Bürgermeister Thomas Albrecht wurde wiedergewählt – als einziger Kandidat auf dem Stimmzettel nun mal keine Überraschung. Der Amtsinhaber, der seit 2008 Wellendingen und Wilflingen als Schultes dient, erhielt bei der Bürgermeisterwahl 665 Stimmen. Dies entspricht 94,1 Prozent.

707 Stimmen wurden als gültig gewertet. Von den 42, die nicht Albrecht angekreuzt haben, erhielt Andreas Muschal, Ortsvorsteher von Wilflingen, 17. Ungültige Stimmen gab es 62. Die Wahlbeteiligung lag bei 30,4 Prozent.

Im Torkelkeller geht es schnell

Während das Wahllokal im Wellendinger Torkelkeller – als erstes der drei – bereits um 18.20 Uhr sein Ergebnis mitteilen konnte, haperte es an anderer Stelle. Die Gemeinde, die vor dem Rathaus in Wellendingen wartete, musste bis gegen 20.40 Uhr warten. Erst dann verkündete Tobias Schlenker die korrekten Zahlen – und die Gratulationscour konnte beginnen.