Alle drei wollen sie Bürgermeister von Schwenningen werden: Ewald Hoffmann, Florian Lessner und Thomas Blazko (von links). Der vierte Kandidat, Rainer Engelbert Wursthorn, fehlt auf dem Bild. Foto: Wilfried Koch

Am 4. Februar wird der neue Schultes gewählt. Die Bewerbungsfrist ging am Montagabend zu Ende.

Vier Interessenten hatten bis Montag, 18. Uhr, ihre Bewerbung eingereicht; danach war Torschluss, und der Gemeindewahlausschuss machte sich an die Arbeit. Vier Bewerbungen liegen vor; alle vier sind zulässig. Die beiden ersten Kandidaten sind Berufssoldaten und in Schwenningen wohnhaft; der erste, Florian Lessner, hat seine Kandidatur bereits öffentlich gemacht, der zweite, Thomas Blazko, bereits vor acht Jahren kandidiert. Der Dritte, Hans Ewald Hoffmann, Ortsvorsteher von Benzingen, hatte seine Bewerbung vor Weihnachten persönlich im Rathaus abgegeben. Von Beruf ist er Verwaltungsbeamter des gehobenen Dienstes und derzeit Kämmerer im Dienstleistungszentrum der Bundeswehr in Stetten.