Birgit Maier kandidiert als Bürgermeisterin in Mötzingen. Foto: Karl Huber Fotodesign

Birgit Maier aus Mötzingen hat ihre Bewerbung für die Bürgermeisterwahl in der kleinen Gäugemeinde eingereicht.

Birgit Maier ist aktuell Leiterin des Amtes für Bildung und Betreuung bei der Stadt Nagold. Sie tritt parteiunabhängig an. Die 50-Jährige ist verheiratet, seit 15 Jahren in Mötzingen zuhause und Mitglied im Breitensport Mötzingen sowie in der Theatergruppe des Musikverein Mötzingens.

Verantwortung für das Allgemeinwohl zu übernehmen, gerade auch im Hinblick auf die Herausforderungen der nächsten Jahre, sei in der Gesellschaft immer wichtiger. Dies sei die Motivation, sich um dieses wichtige Amt zu bewerben. „Mit großem Engagement und meiner langjährigen Verwaltungs- und Leitungserfahrung in der Nagolder Stadtverwaltung möchte ich mich als Mötzinger Bürgermeisterin dafür einsetzen, gemeinsam mit den Menschen unser lebenswertes Mötzingen zu gestalten und zukunftsfähig weiterzuentwickeln.“

Birgit Maier ist inzwischen als Leiterin des Amtes für Bildung und Betreuung für vier Sachgebiete und mehr als 200 Mitarbeiter verantwortlich. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister und den Gremienmitgliedern kenne sie das vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabengebiet eines Bürgermeisters sehr gut.

„Ich bin seit 15 Jahren Mötzingerin und habe die Menschen hier und die Gemeinde als sehr liebens- und lebenswert erfahren dürfen.“

Gute Infrastruktur erhalten

Die sehr gute Infrastruktur Mötzingens mit allen notwendigen Einrichtungen und einer vielfältigen Gewerbeansiedlung wolle sie erhalten und auf Basis einer soliden Finanzwirtschaft mit dem Gemeinderat und Rathausteam weiter voranbringen.

Es seien aber vor allem die Menschen in Mötzingen, die mit ihrem Engagement in den vielfältigen Vereinen und Institutionen das gesellschaftliche Zusammenleben des Ortes wesentlich prägten. Dies wolle sie weiter fördern und stärken.

Mit dem Besuch einiger Gemeinderatssitzungen habe sie sich ein Bild der Gremiumsarbeit verschafft und auch einen guten Einblick in die aktuellen Themen gewonnen. Ganz besonders der Bau des Seniorenbetreuungszentrums mit der örtlichen Ansiedlung der medizinischen Versorgung sei dank des intensiven Engagements des Bürgermeisters und des Gemeinderats ein Erfolgsprojekt.

Auch die gute Jugendarbeit und die Entwicklung der Baugebiete Röte II und III seien solch wichtige und weitsichtige Projekte. An diese gute Arbeit wolle sie anknüpfen.

Intensive Gespräche geplant

„Ich werde mich nun im neuen Jahr den Mötzingerinnen und Mötzingern vorstellen und intensiv die Gespräche mit den Menschen suchen, um konkretere Ziele zu definieren und in den nächsten Jahren ergebnisorientiert anzugehen.“

Dafür sollen neben persönlichen Treffen auch die Internetseite www.birgit-maier.org und die sozialen Medien unterstützen.