Zeigten ihr Können an der Trotte (von links):Landesjustizministerin Marion Gentges und die Bürgermeister Bruno Metz, Thomas Gedemer und Pascal Weber. Foto: Hiller

Die Bürgermeister der Kaiserberg-Gemeinden – und auch Landesjustizministerin Marion Gentges – mussten in Ettenheim ihre Muskelkraft unter Beweis stellen. Galt es doch an der Trotte für die Wochenmarktbesucher frischen Saft herzustellen.

„Es gibt keinen schöneren Termin für uns“, bekundete das Bürgermeister-Trio Bruno Metz (Ettenheim), Pascal Weber (Ringsheim) und Thomas Gedemer (Herbolzheim) in schönster Eintracht. Damit meinten sie ihr jährliches gemeinsame Trotten zur publikumswirksamen Werbung für das anstehende interkommunale Kaiserbergfest auf den Wochenmärkten in Ettenheim und Herbolzheim.

Nachdem die drei Rathauschefs schon in Herbolzheim ihre erneut unter öffentlichen Beweis gestellt hatten, warfen sich die drei Trotter anschließend beim Ettenheimer Wochenmarkt ihre blaugestreiften Winzerhemden erneut über. Als dienstältester Chef übernahm Metz die winzerische Oberaufsicht und ließ zunächst einmal seine jungen Kollegen mit „nur“ jeweils fünfjähriger Trotter-Erfahrung gehörig alleine schwitzen. Pascal Weber stand an der Forke zum Leeren des großen traubengefüllten Holzbottichs, Thomas Gedemer an der Kurbel-Rätsche, um das gegabelte Lesegut zügig zu zerkleinern. Klares Motto: Ringsheim schaufelt, Herbolzheim kurbelt! Souverän hielt Metz dabei den Einfülltrichter.

Das Trotten-Material hatten die drei Bürgermeister schon Tage zuvor mit Unterstützung von Rathaus-Azubis und Kindern des Ringsheimer Naturkindergartens Rebzwergle geerntet, nämlich gezielt im Kaiserberg-Rebsortengarten von Klaus Martin Jörger. Das hatte dann zur Folge, dass sich viele unterschiedliche Rebsorten in den Bottichen zusammen fanden, zu einem sogenannten Cuvee ohne Sortenreinheit. Aus den gerätschten Trauben lässt sich anschließend Saft in der Trotte pressen. Da sowohl rote als auch weiße Trauben gepresst wurden, wies der so entstandene naturreine Traubensaft ein ganz spezielles Rosé auf.

Die Landesjustizministerin trottet mit

Mitgetrottet hatte in Ettenheim eher symbolisch, aber dennoch sichtlich gerne Landesjustizministerin Marion Gentges. Weil sie ohnehin zum Gemeindebesuch da gewesen war, ließ sie sich als Promi-Mitglied des bürgermeisterlichen Teams gerne zum Trotten-Spektakel mit einem weiteren Winzer-Hemd ausstaffieren. Dabei verriet sie: „Ich komme ja aus der Gegend (Haslach/Steinach) und bin auch mit Apfelmost groß geworden!“ Ansonsten vertrat die ehemalige Breisgauer Weinprinzessin Carina Kratt aus Ettenheim ihre verhinderte Nachfolgerin Jenny Ringwald, ihrerseits in Herbolzheim-Wagenstadt beheimatet ist – also nahezu am Kaiserberg.

Traubensaft war mit 84 Öchsle relativ süß

Auch der Zuckergehalt des frischen Traubensafts wurde gemessen. Stolze 84 Öchsle wies er auf, also recht süß. Ihn durften neben vielen Erwachsenen auch zahlreiche Kinder am Ettenheimer Wochenmarkt nach Herzenslust becherweise genießen. Mag es an der Vorfreude gelegen haben, die Bürgermeister schwitzen zu sehen oder an dem Versprechen, kostenlos Saft zu bekommen, oder bloß an dem schönsten Endsommer-Wetter: Der Ettenheimer Wochenmarkt hatte beim Trotten-Ereignis des Gemeindechef-Trios besonderen Hochbetrieb zu verzeichnen. Da bewegten sich geschätzt weit mehr las hundert kleine und große Besucher durch die Stand-Gässlein, um bei den Marktanbietern einzukaufen – unter ihnen waren besonders viele Kinder anzutreffen.

Kaiserberg-Tour

Ettenheim, Herbolzheim und Ringsheim werden am Dienstag, 3. Oktober, auf dem Kaiserberg (alias Kahlenberg oder Heuberg), den sich die drei Kommunen flächenmäßig teilen, ein gemeinsames Fest feiern. Bei diese ist für die Gäste Bewegung angesagt. Denn seit 2021 wird das Fest nicht mehr zentral gefeiert, sondern an diversen Wanderstationen.