Nach der Lese wurde mit einem Glas Neuen Wein angestoßen. Foto: Lehmann

Ringsheim, Ettenheim und Herbolzheim laden auf Dienstag, 3. Oktober, zur Kaiserbergtour rund um den Heuberg ein. Beim Herbsten im Rebsortengarten wurde deutlich: Alles ist bestens vorbereitet und die Bürgermeister schon in Feierstimmung.

Das Kaiserbergfest wirft seine Schatten voraus. Bereits zum gemeinsamen Herbsten am Mittwoch war die Stimmung ausgelassen und fröhlich. Die Bürgermeister der drei Gemeinden Ringsheim, Herbholzheim und Ettenheim – also Pascal Weber, Thomas Gedemer und Bruno Metz – hatten zur Weinlese an den Kaiserberg eingeladen. „Für uns bedeutet das traditionelle Herbsten auf dem Kaiserberg den Auftakt in die Weinsaison, eben wie bei richtigen Winzern“, so Pascal Weber, Bürgermeister von Ringsheim.

Beim Herbsten erhielten die drei Bürgermeister tatkräftige Unterstützung von den Auszubildenden der Rathäuser und den Kindern des Ringsheimer Naturkindergarten Rebzwergle. „Das gemeinsame Herbsten soll für die Kinder einen Bezug zum Weinbau schaffen, damit sie lernen mit den Reben umzugehen“, so Weber.

„Gesunde Trauben gehören in den Eimer und braune auf den Boden“, gab Winzer Klaus Martin Jörger allen Erntehelfern als Tipp. Vergangene Woche habe er mit der Weinlese begonnen. Nun sei Eile geboten, um vernünftige Qualitäten in ausreichenden Mengen zu erzielen. „Der Zuckergehalt bewegt sich zwischen 75 und 90 Grad Öchsle“, so der Winzer. Für die Ernte wünsche er sich niedrige Temperaturen, diese verhinderten eine unkontrollierte Gärung, erklärt er.

Erntehelfer erhalten kleine Belohnung

„Heute werden ungefähr acht Reihen Wein abgeerntet“, so Jörger. Dabei arbeiten sich die Kinder mit ihren Eltern schrittweise vor. Nach und nach befüllen sie ihre Eimer mit den geernteten Reben. Erst werden diese auf ihre Reife geprüft und dann in den Eimer getan. Anschließend wird Eimer für Eimer in einen großen Sammelbehälter geleert. Bis dieser mit Trauben gefüllt ist, vergeht in etwa eine Stunde.

Den Rebsortengarten betreibe er, um zu sehen, wie sich die unterschiedlichen Sorten – insbesondere internationale – entwickeln, erklärt der Winzer.

Nach der Aktion gab es für die Kinder eine „Nottüte“ mit Traubensaft, Rosinen und Traubenriegel als kleines Dankeschön. Das Weingut Weber verpflegte die erwachsenen Erntehelfer mit neuem Wein und Flammkuchen.

Nur zwei Tage später, am Freitag, wurde die gemeinsamen Lese auf den Wochenmärkten in Herbolzheim und Ettenheim getrottet. Den dabei entstandenen Traubensaft gab es anschließend zum Probieren für die Besucher.

Gemeinsamer Wandertag am Tag der deutschen Einheit

Auch auf die Kaiserbergtour am 3. Oktober ist die Vorfreude bei den Verantwortlichen groß. Bei dieser laden die drei Kommunen zum gemeinsamen Wandertag ein. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr erwarten die Winzer und Winzergenossenschaften die Wanderlustigen und Weinliebhaber rund um den Kaiserberg an verschiedenen Stationen mit Essens- und Getränkeständen. Dabei werden natürlich reichlich Wein, aber auch alkoholfreie Getränke sowie vielfältige Speisen und auch Vegetarisches angeboten. Der Stand der Ringsheimer Winzer am Grillplatz in Ringsheim ist auch mit dem Auto bis kurz davor über die Erzstraße und Heubergstraße erreichbar.

Dieter Ringwald vom Schwarzwaldverein bietet eine geführte Wanderung mit 19,5 Kilometer an. Treffpunkt dafür ist am 3. Oktober um 9 Uhr am Bürgerhaus in Ringsheim. Die Gemeinde Ringsheim bittet für die Wanderung um eine Anmeldung bis 29. September per E-Mail an gemeinde@ringsheim.de oder unter Telefon 07822/89 39 25

Ökumenischer Gottesdienst und Kinderprogramm

Außerdem wird um 11 Uhr auf dem Kinderspielplatz „im Berg“, Erzstraße, Ringsheim ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst gefeiert (mit Auto anfahrbar). Alle anderen Zufahrtswege auf den Kaiserberg aus Ettenheim/Ettenheimweiler, Ringsheim, Herbolzheim/Broggingen/Tutschfelden sind am 3. Oktober für den Autoverkehr komplett gesperrt.

Des Weiteren gibt es für kleine Wanderer ein Kinderprogramm an der neu eröffneten Natur-Kita „Rebzwergle“ in Ringsheim von 11.30 bis 15 Uhr. Gleichzeitig öffnet die Natur-Kita in diesem Zeitfenster für alle Besucher und Interessierte im Rahmen eines „Tags der offenen Tür“. Genauso wartet am Heubergturm bei der Raststätte „Zum Heuberg“ auf die Kinder Unterhaltung mit einer Seilbahn und eine Slackline.

Mehr als 700 Schilder

Die unzähligen Wandermöglichkeiten rund um den Heuberg sind mit mehr als 700 Wegweisern des Schwarzwaldvereins ausgewiesen. In den vergangenen zwei Wochen wurde diese Beschilderung vom Ortsverein Ettenheim-Herbolzheim gereinigt, ergänzt und neu ausgewiesen, so dass beim Kaiserbergfest wieder auf den markierten Wegen gewandert werden kann.Zum Kaiserbergfest ist der Schwarzwaldverein Ettenheim-Herbolzheim am Heubergturm mit einem Infostand vertreten.