Als eine der ältesten Teilnehmer der Seniorenfeier erhielt Anna Linke einen Lautlinger Kalender von Ortsvorsteher Heiko Peter Melle. Foto: Heiko Peter Melle

Allein für Seniorenfeiern hat es sich gelohnt, das Bürgerhaus Lautlingen zu schaffen: Rund 90 Besucher waren da.

Festlich geschmückt war die Schloss-Scheuer für die Seniorenfeier, zu der 90 Lautlinger gekommen sind. Ortsvorsteher Heiko Peter Melle, der mit dem Ortschaftsrat zusammen eingeladen hatte, begrüßte alle mit Händedruck, und die Gartenfreunde Lautlingen hatten die Tische für das urschwäbische Mittagessen – Linsen mit Spätzle und Saitenwurst – schön dekoriert.

Der evangelische Pfarrer Thilo Hess hielt einen humorvollen Vortrag über den Großelterntag, der am 12. November in Deutschland gefeiert werde, und sein katholischer Kollege Uwe Stier trug ein ebenso unterhaltsames wie nachdenkliches Gedicht vor.

Geng: Eine „Jugendfeier im fortgeschrittenen Alter“

Einen drolligen Gesangsauftritt hatten die Kinder der Kindertagesstätte St. Michael unter der Leitung von Karin Joas und verdienten sich viel Applaus. Vor allem die Lieder „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden“, das viele Lautlinger Eltern seit Jahren kennen, und „Wir sind der Schatz im Acker der Gemeinde“ kamen gut an.

Auch Manfred Kaufmann (links) erhielt als ältester Teilnehmer einen Lautlinger Kalender. Foto: Heiko Peter Melle

Ilona Nobik, Leiterin des Kinderchores im Gesangverein Liederkranz, stimmte die Senioren auf die Weihnachtszeit ein und präsentierte gemeinsam mit den Gästen passende Lieder. Stadtbrandmeister i. R. Bernhard Geng trug ein selbstverfasstes Gedicht vor und dankte im Namen aller Gäste für die Einladung zur „Jugendfeier im fortgeschrittenen Alter“, ehe Ortsvorsteher Melle den neuen Lautlinger Kalender 2024 präsentierte und die Motive ausführlich erklärte.

Lautlingens Ortsvorsteher ermutigt zur Kandidatur im Ortschaftsrat

Er informierte auch über das politische Geschehen im Ort und ermutigte die Gäste, für den Ortschaftsrat zu kandidieren oder bei ihren Kindern und Enkeln dafür zu werben – am 9. Juni 2024 ist Kommunalwahl und junge Bewerber seien wichtig. Die ältesten Gäste Anna Linke mit 94 Jahren und Manfred Kaufmann mit 85 Jahren beschenkte Melle mit einem der neuen Lautlinger Kalender, wünschte beiden alles Gute und gute Gesundheit und freute sich, dass sie an der Seniorenfeier teilnehmen konnten.

Die Veranstaltung endete mit Kaffee, einer großen Auswahl an gespendeten Kuchen und Melles Dank an die Ortschaftsräte, an Luzia Alber, Gudrun Melle, Ursula Nufer, Anja Stauß, die Kuchenspenderinnen und die Gartenfreunde Lautlingen für ihre Unterstützung.