Der Award wird am 22. Februar in Stuttgart verliehen. Foto: privat

Sulz kann sich über die Nominierung in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ des Staatsanzeiger Awards 2023 freuen. Eine Delegation um Bürgermeister Jens Keucher ist zur Preisverleihung nach Stuttgart eingeladen.

"Sulz ist in der Kategorie „Bürgerbeteiligung“ mit seiner Bewerbung „Sulzer Weg der Bürgerbeteiligung“ unter den TOP drei für den Staatsanzeiger Award 2023 gelandet“, schreibt Hans-Ulrich Händel Beauftragter für Bürgerengagement und Bürgerbeteiligung und Integration in einer Pressemitteilung.

Am 22. Februar ist eine Sulzer Delegation um Bürgermeister Jens Keucher zur Preisverleihung in Stuttgart eingeladen. Dort wird dann der Sieger gekürt.

Jetzt heißt es Daumen zu drücken

Für erfolgreiche und inspirierende Projekte vergibt der Staatsanzeiger Awards in fünf Kategorien: Bürgerbeteiligung, Bürgermeister in Mission, Kultur und Tourismus, Digitalisierung und Innovation und Kommune für Alle – soziale Teilhabe. Die besten drei Einsendungen in jeder Kategorie wurden nun zur Preisverleihung eingeladen.

„Sulz freut sich mit allen Engagierten aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung es bereits so weit geschafft zu haben. Jetzt heißt es Daumen zu drücken“, heißt es in der Mitteilung.

Die letzten Sulzer Beispiele der sogenannten „dialogischen Bürgerbeteiligung“ waren zum einen „Sulz besser machen“ mit über 400 Teilnehmern zum kommunalen Klimaschutz. Dessen Vorschläge werden nun im Gemeinderat beraten.

Zum anderen die Gründung der „3-Täler-BürgerEnergie“ mit zwischenzeitlich 118 Mitgliedern und 174000 Euro gezeichnetem Kapital. Dies seien starke Zeichen der Beteiligung und des Engagements in Sulz, schreibt Händel.

Ein Interview mit Bürgermeister Jens Keucher und der Film „Der Sulzer Weg der Bürgerbeteiligung“ finden sich auf Youtube unter:

https://www.youtube.com/watch?v=rFdnscux0xI&t=21s

https://www.youtube.com/watch?v=737Aw9oUrJk&t=68s