Auch die bestehende Wassertretanlage soll in das Konzept "Erlebbarer Rötenbach" im Aichhalder Ortsteil Rötenberg einbezogen werden. Dort stehen auch schon zwei Fitnessgeräte. Foto: Wegner

Bei einem weiteren Treffen ist es in dieser Woche um das Thema "Erlebbarer Rötenbach" gegangen. Dieses Thema weiterzuverfolgen, war bei der Bürgerbeteiligung angeregt worden.

Aichhalden-Rötenberg - Mit einer Präsentation wurden den anwesenden Bürgern die vom Planungsbüro erarbeiteten Möglichkeiten, den Rötenbach als Naturerlebnis genießen zu können, vorgestellt.

Zentraler Ausgangspunkt zur Umsetzung des Vorhabens ist ein Wanderweg mit verschiedenen Erlebnis- und Fitnessstationen. Die vorhandene Wassertretanlage ist ebenso in das Konzept einbezogen wie die mögliche Verlängerung des Gehwegs vom Unteren Ziegeleiweg her kommend, entlang der Rötenbachstraße bis zur Einmündung in die Alpirsbacher Straße.

Zur Steigerung der Attraktivität der Wassertretanlage unter den Stichworten Aufenthalt, Treffen/Verweilen, Bewegen enthält das Konzept einige Vorschläge. So könnten zum Beispiel der Aufenthaltsbereich erweitert und mit einem Sonnensegel oder einer festen Pergola für Beschattung gesorgt werden. Ein Weg ans Wasser und der Bau eines Stegs sind weitere Möglichkeiten, um Ausblicke auf den Rötenbach und eventuell neu anzulegende Blühstreifen zu schaffen.

Vorschläge, um sich entlang des Weges auch sportlich betätigen oder einfach die Natur und die schöne Umgebung Rötenbergs am Wasser genießen zu können, rundeten das vorgestellte Konzept ab.

In der Diskussion mit den Bürgern wurde schnell klar, dass zum einen die Erhöhung der Verkehrssicherheit an der Wassertretanlage ein wichtiges Anliegen ist. Es wurden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Umsetzung angesprochen. Weil nicht alle im Konzept enthaltenen Projekte zeitgleich umgesetzt werden können, waren die anwesenden Bürger aufgerufen, Planern und Verwaltung sozusagen eine Prioritätenliste vorzugeben. Zur Priorisierung standen folgende vier Themenfelder an: Wassertretanlage mit Überdachung, Erlebnisweg, Fitnessweg "Fit Out" mit verschiedenen Stationen, Barfußweg an der Wassertretanlage mit zusätzlichem Gehweg an der Rötenbachstraße.

Mit dem Kleben von Punkten wurde entschieden, welches Projekt zuerst weiterverfolgt werden soll. Dabei entschieden sich die Anwesenden eindeutig für das Anlegen des Erlebniswegs am Rötenbach, der dann in einem weiteren Schritt um mehrere Stationen bereichert werden soll.

Der Weg wird insgesamt knapp einen Kilometer lang sein und an seinem Ende einen Übergang zum neuen Klimawanderweg ermöglichen. Auf der Grundlage dieses Bürgervotums wird der Gemeinderat in einer seiner nächsten Sitzungen über das Projekt beraten. Anschließend wird das Planungsbüro weitere Schritte zur Umsetzung des "Erlebbaren Rötenbachs" vorbereiten. Dass bis zur Realisierung noch einige Hürden zu nehmen seien, so die Verwaltung, stehe außer Frage.

Bereits im Vorfeld der Bürgerwerkstatt hatte zusammen mit Vertretern des Naturschutzes ein Begehung einer möglichen Wegtrasse stattgefunden. Dabei muss ein Abstand von zehn Metern zum Gewässer eingehalten werden. Dieser dann entstehende Gewässerrandstreifen soll ebenfalls zur Bereicherung beitragen.

Eine weitere Bürgerwerkstatt zu diesem Thema ist vorgesehen.