Ein Autoreifen wird bei der Sammelaktion in der Straße "Am Belchenweg" abgelegt.Foto: Hübner Foto: Schwarzwälder Bote

Umwelt: Zahlreiche Helfer bei Frühjahrsputzete in der Bergstadt

St. Georgen. Wer am Wochenende draußen war, der wird sich vielleicht über herumliegende blaue Müllsäcke und anderen Abfall gewundert haben. Dabei handelte es sich um die Arbeit der Freiwilligen, die sich an der diesjährigen Frühjahrsputzete beteiligt hatten.

Die Gemeinde hatte im Vorhinein dazu aufgerufen, an diesem und am kommenden Wochenende an Straßen- und Wegrändern oder in Wäldern Müll aufzusammeln.

Trotz verschärfter Corona-Maßnahmen meldeten sich 156 Erwachsene und 70 Jugendliche an. So wurde auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen Stellen Müll gesammelt, unter anderem am Waldfriedhof, auf der Seebauernhöhe, rund ums Stadion, an der Robert-Gerwig-Schule, am Schützenhaus und in den Ortsteilen.

Autoreifen und Warnbake

Die Freiwilligen klaubten dabei auch Unrat auf, der nicht in die Müllsäcke passte, wie zum Beispiel einen Autoreifen oder Teile einer Warnbake, die an vorher festgelegten Sammelstellen abgelegt wurden. Diese wurden von Mitarbeitern des Bauhofs abgeholt.