Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker (links) führte durch die neuen Räume und stellte den Info-Shop vor. Foto: Blaich

Festakt und Tag der offenen Tür in Bühlertal. Herzstück der Räume ist Info-Shop. Weiter mit Ruhestein verknüpft.

Bühlertal - Mit einem Festakt und einem Tag der offenen Tür wurde die neue Geschäftsstelle des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in Bühlertal eröffnet. Auch Minister Alexander Bonde (Grüne) war beim Durchschneiden des Bandes und bei der symbolischen Schlüsselübergabe dabei.

Bereits im Dezember zog die Verwaltung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord vom Ruhestein ins Haus des Gastes nach Bühlertal um. In einer neunmonatigen Umbauzeit war der ehemalige Gastronomiebereich des Gebäudes unter Verwendung von viel heimischem Tannenholz so umgebaut worden, dass nun auf 288 Quadratmetern genügend Platz für die Naturpark-Verwaltung ist.

Das Herzstück der neuen Räume ist der 80 Quadratmeter große Info-Shop, der mit Flyern, Wanderkarten und Prospekten über den Naturpark sowie dessen Wander- und Radwege informiert und ein kleines Sortiment an regionalen Produkten anbietet. Die Architekten waren bei der Innenraumgestaltung kreativ und haben alle Regalflächen des Shops aus übereinander positionierten quadratischen Holzwürfeln designt. Hinzu kommt eine großzügig gestaltete Theke.

In einer Feierstunde im Foyer des Haus des Gastes und im Beisein einer Vielzahl von geladenen Gästen, darunter Landtagsabgeordnete, Landräte, Bürgermeister und Geschäftspartner des Naturparks, übergab Architekt Andreas Adler den symbolischen Schlüssel an den Vorsitzenden des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Jürgen Bäuerle, Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker und Bühlertals Bürgermeister Hans-Peter Braun.

Alexander Bonde, Landesminister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, durchschnitt mit weiteren Ehrengästen und am Bau Beteiligten das Band vor dem Eingangsbereich zur neuen Naturpark-Geschäftsstelle und gratulierte zum gelungenen Umbau. Das Land habe insgesamt rund 113 000 Euro an Fördermitteln für den Umzug und für die Neugestaltung der Räume bereitgestellt, so Bonde. Das Geld sei gut angelegt, denn durch den neuen Standort seien die Voraussetzungen für eine Weiterentwicklung des Naturparks geschaffen worden, der Menschen aus nah und fern einen besonderen Erholungsraum biete.

Der Umzug war nötig geworden, nachdem am Ruhestein die Nationalpark-Verwaltung eingerichtet worden war. Trotz des Umzugs wollen beide Verwaltungen weiterhin eng zusammenarbeiten, denn der Nationalpark liegt mitten im Naturpark. Gemeinsame Projekte der beiden Großschutzgebiete wurden bereits umgesetzt und sind auch in Zukunft geplant, auch wenn beide Partner auf ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen.

Zum Abschluss der Feier gab es den kirchlichen Segen des Gebäudes durch Diakon Georg Beyer. Nach einem Rundgang durch die neuen Räume kredenzte Naturparkwirt Andreas Schäuble vom Bühlertaler Hotel Bergfriedel den Festgästen eine Auswahl regionaler Spezialitäten.