Derzeit ist die Bücherei in Niedereschach geschlossen. Foto: Pixabay

Die Corona-Pandemie hat die öffentliche Bücherei der Kirchengemeinde Niedereschach nach wie vor fest im Griff. Dies zeigt der Jahresbericht der Leiterin des Bücherteams, Sabine Gierer, in aller Deutlichkeit.

Niedereschach - Demnach war auch das Jahr 2021 erneut von Corona geprägt. Seit dem 9. Dezember ist die Bücherei erneut geschlossen, weil sich das Büchereiteam nicht in der Lage sah, die aufwendigen Einlasskontrollen (2G plus) durchzuführen. Zudem wurden von den Mitgliedern des Büchereiteams 2021 wegen der Corona-Krise keine Fortbildungen besucht.

An 95 Tagen geöffnet

Insgesamt war die Bücherei 2021 an 95 Tagen geöffnet. Dabei gab es 3289 Ausleihungen zu verzeichnen. Aktuell zählt die Bücherei 118 aktive Leser. Im Bestand befinden sich Sachbücher, Romane, Jugendbücher, Kindersachbücher, Zeitschriften, Tonträger und Spiele. 177 neue Medien konnten 2021 Dank der Unterstützung der Pfarrgemeinde, der politischen Gemeinde und Erzdiözese Freiburg sowie Spenden angeschafft werden.

Das Büchereiteam besteht, wie schon in den Jahren zuvor, ausschließlich aus Frauen. Neben der Leiterin sind dies Beate Bertsch, Helen Binkert, Ulrike Fornal, Gerda Lipp, Sabine Müller, Elke Obergfell, Elisabeth Schunk und Monika Weinert. Für das Jahr 2022 wünscht sich das Team, dass man Bücherei bald wieder öffnen kann.

Einblick ins das eigene Kundenkonto

Zudem plant man die Einführung eines Systems zur Online-Reservierung von Medien. Zudem soll es für die Nutzer Informationen und Einblick ins das eigene Kundenkonto geben. Geplant ist eine breitere Aufstellung des Zeitschriftenbestandes. Im Bereich der neuen Medien sind sogenannte Hörsticks geplant. Das Team hat sich außerdem vorgenommen, die Medienpräsentation zu verbessern.

Aufgrund der unveränderten Corona-Lage bleibt die Bücherei vorerst geschlossen. Die ausgeliehenen Bücher werden automatisch verlängert. Bei besonders dringendem Lesebedarf kann man das Büchereiteam per E-Mail kontaktieren. Die E-Mail-Adresse lautet buecherei@kath-andereschach.de.