Die Altensteiger Stadtbibliothek ist vor 30 Jahren von der Oberstadt (Kirchstraße 13) in die Unterstadt (Mühlstraße 3) umgezogen. Foto: Manfred Köncke/Köncke

Vor 30 Jahren ist die Altensteiger Stadtbibliothek von der Kirchstraße 13 in die Mühlstraße 3 umgezogen. Gefeiert wird der runde Geburtstag mit einem Preisausschreiben für junge Leser, einem Medienflohmarkt und einer besonderen Vorlesestunde.

Für das erste Halbjahr hat Büchereileiterin Gudrun Kalmbach bereits einige Termine im Kalender eingetragen. Die publikumswirksame Gesundheitsmesse und den verkaufsoffenen Sonntag am 26. März will sie nutzen, um an diesem Tag zum Medienflohmarkt in die frühere Getreidemühle einzuladen. In einem extra Raum werden für wenig Geld relativ neue, gut erhaltene Romane, Sachbücher, Musik- und Spielfilmkassetten sowie Spiele aus dem Bestand angeboten. Bekanntlich werden jedes Jahr rund 1500 Medien ausgetauscht.

Erst Bestseller dann Ladenhüter 

Manchmal wundert sich Kalmbach, dass Titel, die noch vor ein, zwei Jahren als Bestseller gehandelt wurden, auf wenig oder gar kein Interesse mehr stoßen und deshalb ausgemustert werden. Beim Flohmarkt könnte man deshalb durchaus auf literarische Perlen stoßen.

Vier Vorlesestunden für Kinder  

Vier Vorlesestunden für Kinder im Untergeschoss der Bibliothek stehen bereits fest. Am Freitag, 31. März, erzählt Theaterpädagoge Steffen Schwibs ab 15 Uhr die Geschichte einer liebevollen Henne, die hofft, dass ihr Küken am Ostersonntag auf die Welt kommt. Am 28. April fordern Bauer Hackenpiep und seine Neffen Dr. Brumm und dessen Freunde zu einem Fußballspiel heraus, weil sie nicht länger als Gurkentruppe bezeichnet werden wollen. „Psst! ich lese“ heißt das Bilderbuch am 26. Mai über Bella, die dabei von Kapitän Kugelbauch gestört wird, der mit ihr spielen will. Und am 30. Juni geht es darum, dass der Grolltoll und seine Freunde einen Pool bauen wollen, was gar nicht so einfach ist. Ein Biber bietet Hilfe an. Die Bücher sind reich bebildert und werden deshalb von Schwibs zwischendurch zur Ansicht herumgereicht. Im Anschluss an die Vorlesestunde wird gebastelt. Der Eintritt kostet 1,50 Euro, Karten können vorbestellt und abgeholt werden.

Preisausschreiben für Kinder und Jugendliche 

Aus Anlass des Jubiläums organisiert die Stadtbücherei unter der Überschrift „Heiß auf Lesen“ vom 10. Juli bis 29. September ein Preisausschreiben für Kinder und Jugendliche. Wer sich daran beteiligt, erhält ein sogenanntes Logbuch, in dem die Titel der in diesem Zeitraum ausgeliehenen Bücher eingetragen und auch wirklich gelesen sein müssen. Das wird durch einen Stempel bestätigt. Wer besonders fleißig war, nimmt an der Preisverleihung im Oktober teil. „Ein Geschenk erhält aber jeder, der mitmacht“, versichert Kalmbach.

15 513 Medien wurden im letzten Jahr ausgeliehen 

Sie plant in der zweiten Hälfte des Jahres weitere Veranstaltungen, angefangen von Literaturabenden bis zur Vorstellung neuer Bücher in einem besonderen Rahmen. Wie bereits früher geäußert, würde die Bibliothekarin gerne aus Anlass des runden Geburtstages eine Schriftstellerin auf Lesereise nach Altensteig einladen. Wegen gestiegener Honorarforderungen und Bezahlung der Übernachtungskosten in einem Hotel oder Gasthof ließe sich das ohne Sponsoren nicht realisieren.

15 513 Medien wurden im letzten Jahr ausgeliehen. Vier Mitarbeiterinnen kümmern sich um das lesefreudige Publikum. Gudrun Kalmbach und Birgit Schilling sind hauptberuflich angestellt, Ruth Schoenfeld kommt am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag vorbei, Julia Hartmann am Dienstagnachmittag.