Der Buchhändler Hugendubel schließt seine Filiale in der Königstraße in Stuttgart. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im April 2015 wird der Buchhändler Hugendubel seine Filiale in der Stuttgarter Königstraße schließen. 38 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen. Wie ihre Zukunft aussieht, ist noch unklar.

Stuttgart/München - Der Buchhändler Hugendubel schließt seine Filiale in Stuttgart im April 2015. Es werde nach einer kleineren Fläche, passend für ein neues Filialkonzept, gesucht, die ebenfalls in der Königstraße in der Innenstadt liegen solle, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in München mit.

„Wir bedauern sehr, dass wir unseren Mitarbeitern und Kunden keinen nahtlosen Übergang bieten können“, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel laut Mitteilung. Mit 4000 Quadratmetern zählt die Filiale in der Landeshauptstadt zu den zwei größten von Hugendubel. 38 Mitarbeiter sind laut einem Sprecher von der Schließung betroffen. Wie ihre Zukunft konkret aussieht, war am Abend zunächst unklar.

Nach der Insolvenz der Weltbild-Verlagsgruppe sollten die etwa 300 gemeinsam mit der Buchhändler-Familie Hugendubel betriebenen Buchhandlungen aufgeteilt werden, hatte Weltbild Anfang des Jahres erklärt. Der Fortbestand des 120 Jahre alten Unternehmens mit etwa 2000 Mitarbeitern sei gesichert, teilte Hugendubel damals mit.

Nun erklärte das Unternehmen, es gebe unter anderem mit Blick auf wachsende Online-Umsätze eine neue Filialstrategie - „mit klarem Bekenntnis zum stationären Handel“. Bald auslaufende Mietverträge für Standorte wie Ulm seien verlängert worden. Hugendubel war bislang vor allem für großflächige Buchhandlungen bekannt.

Erst vor kurzem war bekanntgeworden, dass - ebenfalls in der Königstraße - die Karstadt-Filiale geschlossen wird. Der Wandel in der Innenstadt geht aber auch in die andere Richtung: Seit einigen Wochen haben mit dem Milaneo und dem Gerber zwei große Einkaufcenter in der Nähe der Königstraße geöffnet.