Bernd Schweikart präsentiert sein Erstlingswerk. Foto: Vögele

"Das kleine Einmaleins des Lebens" lautet der Titel eines Büchleins von Bernd Schweikart. Mit seinem Erstlingswerk ist er ein Neuling in der Branche.

Sulz-Bergfeden - Der 52-jährige Schweikart, aufgewachsen in Bergfelden, erlernte zunächst das Schreinerhandwerk. Diese Ausbildung erwies sich als stabile Grundlage für seinen beruflichen Werdegang im Bereich Fenstersysteme.

Patentierte Verbesserungen verschafften ihm nicht nur weltweite Aufträge, auch mit neuen Produkte bereicherte er seine Angebotspalette. Seine Erfahrungen als Vertriebsleiter und Geschäftsführer sowohl im heimischen Betrieb als auch in Fremdunternehmen, erweiterte er noch durch eine Ausbildung zum Businesscoach. Mit seiner jetzigen Tätigkeit als Sales Manager in einem Bruchsaler Maschinenbau-Betrieb hat er, seinen Worten nach, alles erreicht.

Interesse an Religionen

Doch Schweikart wäre nicht Schweikart, wenn er sich jetzt auf seinen Lorbeeren ausruhen würde. "Was fange ich jetzt an, an was habe ich Freude, was interessiert mich jetzt in dieser Lebensphase?", diese Fragen bewegten ihn. In den verschiedenen Religionen der Erde, fand er ein neues Interessengebiet. Die Gleichnisse der Bibel nahm er sich besonders vor. Deren Aussagen verglich er mit den entsprechenden Stellen anderer Religionen. Gleichzeitig beschäftigte er sich noch mit naturwissenschaftlicher Literatur.

In der Verbindung von beiden Bereichen fand er für sich den Ansatz, wie die Grundsätze des Lebens funktionieren. Diesen für ihn richtigen Weg, wollte er eigentlich nur für sich selbst festhalten. An eine Veröffentlichung war nicht gedacht. Der Gedanke, ja der Drang sich anderen mitzuteilen, kam mit der wachsenden Beschäftigung mit grundsätzlichen Existenzfragen.

92 Seiten im Taschenbuchformat

Das Büchlein hat Taschenbuchformat und ist in schlichtem Schwarz-Weiß gehalten. Auf 92 Seiten versucht der Autor, die geistige spirituelle Welt mit den heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu verbinden. Die zehn Kapitel sollen mit Themen wie etwa Energien, Bedeutung der Zahlen, Ernährung oder Beten und Fürbitten, Denkanstöße vermitteln, um selbst den eigenen und passenden Weg zu finden.

Es ist im neobooks Verlag erschienen und im Buchhandel zum Preis von 9,90 Euro erhältlich.