Ingrid Helber steht auf dem Balinger Marktplatz – eine der Stationen der "Stadtspaziergänge", die sie in ihrem neuen Buch beschreibt. Foto: Maier

Es liegt vor – das Buch "Balinger Stadtspaziergänge". Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens 2021/22 gibt der Bürgerverein Balingen den informativen Stadtführer heraus. Autorin ist die Balinger Kunsthistorikerin und Historikerin Ingrid Helber.

Balingen - Das Projekt ist gut gelungen, meint Eugen Helber, der Vorsitzende des Bürgervereins Balingen. Muss er fast schon sagen, schließlich ist die Autorin seine Frau. Aber es stimmt auch: Auf 192 Seiten werden elf Stadtspaziergänge beschrieben, davon sind drei Routen in zwei Abschnitte gegliedert. Damit der Text gut veranschaulicht wird, sind mehr als 220 Fotos und Stadtpläne eingefügt. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, hat Ingrid Helber die Fotos selbst gemacht. Der Führer beinhaltet zusätzlich ein Verzeichnis der wichtigsten Quellen und Literatur.

Vom Bahnhof zum Schwefelbad

Der Einzugsbereich der "Stadtspaziergänge" geht vom Bahnhof bis zum Wasserfall beim ehemaligen Schwefelbad, links und rechts entlang der Eyach bis zur Stadthalle und zum Eyachbad. Der Einband zeigt das Balinger Markenzeichen, das Zollernschloss, und auf der Rückseite einen Spaziergang entlang der Stadtkirche. Im Text wurden neueste Forschungserkenntnisse eingearbeitet wie die "Tochter des Papstes" und deren Wappen in der Balinger Stadtkirche und das wertvolle Altargitter, das wohl auf die Stiftung von Sabina Krommpein um 1650 zurückgeht.

Neue Aspekte der Geschichte

Neues gibt es zur Geschichte des Schwefelbads und -wassers und zur Biografie der großen Stifterin Friederike Rösler. Als außerordentliche Rarität wird der bemalte Taufstein in der Friedhofskirche mit dem wohl ältesten Kirchturm Württembergs herausgestellt. In Einschüben wird auf besondere Details hingewiesen wie auf das Handwerk der Gerber und der Färber, die Stadtbrände, die Adlerbrauerei, Stadtgründung und Stadt im Mittelalter, die Gartenschau 2023, Eyach und Mühlen, die Schuhfabrik Strasser und einiges mehr.

Handliches Werk – ein Begleiter

Ganz bewusst hat der Bürgerverein den Balinger SV Verlag für den Druck ausgewählt, der auch tatkräftig beim Layout mitwirkte. Die Autorin hatte mit dem SV Verlag schon gute Erfahrungen gemacht beim Buch "Tradition und Fortschritt", dem 2011 erschienenen Band zum 150-jährigen Jubiläum des Balinger Handels- und Gewerbevereins. Damit "Balinger Stadtspaziergänge" handlich ist, wählte der Bürgerverein eine praktische Spiralbindung aus, damit der Text aufgeschlagen plan liegt. Die Rückseite kann umgeklappt werden und das Ganze passt gut in Brust-, Jacken- und Handtaschen.

Seit 1990 erforscht sie Balingen

Was hat die Autorin bewogen, das Buch zu schreiben? Seit 1990 ist sie in der Forschung um und für Balingen ehrenamtlich tätig. Ihre ersten Aufsätze zu Balingen erschienen 1993 im Buch zum 1200-jährigen Bestehen der Ortsteile Endingen, Frommern, Heselwangen, Waldstetten und Zillhausen. Anschließend wurden zahlreiche Artikel in den Heimatkundlichen Blättern veröffentlicht. Der damalige Stadtarchivar Hans Schimpf-Reinhard warb sie als Stadtführerin, sie schuf mehr als 30 thematische Stadtführungen wie die "Balinger Häusergeschichten", die "Balinger Frauengeschichte(n)" sowie "Stadtbrände und Hexenjagd".

"Stadtspaziergänge" auch als Führung

Schon lange hatte Ingrid Helber überlegt, einen Führer zu Balingen zu schreiben. Die Corona-Zeit, als keine Führungen und auch andere Aktivitäten nicht möglich waren, nutzte sie und begann mit dem Schreiben. Die "Stadtspaziergänge" will sie künftig ebenso als Führungen anbieten.

Roman und Kinderbuch sollen folgen

Und sie hat weitere Ideen: Unveröffentlicht blieb bisher ein Projekt zu den Grabsteinen und Denkmalen an und in der Friedhofskirche und in der Stadtkirche. Und ein historischer Roman zu Balingen wartet ebenfalls auf die Niederschrift. Außerdem hat sie ein lustiges und zum Mitmachen anregendes Kinderbuch zur Balinger Stadtgeschichte verfasst, das demnächst in den Druck gehen soll. Hauptpersonen sind zwei ihrer Enkel. Die Spurensuche ist vor allem für Grundschulkinder und deren Lehrkräfte gedacht.

Das Buch

Ingrid Helber, "Balinger Stadtspaziergänge", 192 Seiten, mehr als 220 Fotos und Pläne, 16,90 Euro; herausgegeben vom Bürgerverein Balingen. Erhältlich in der Neuen Buchhandlung, bei Osiander, in der Touristinfo im Rathaus, bei der Volksbank Hohenzollern-Balingen, im Porzellanhaus Mebold und im Café La Gare.