Das besondere Blasmusikambiente: Der Besuch des Musiksommers erfreut Ohren und Augen gleichermaßen. Mit dem Erwerb des Zirkuszeltes traf der Musikverein eine goldrichtige Entscheidung. Das große Orchester und sein musikalischer Leiter Volker Rückert lassen bitten. Foto: Hahnel Foto: Schwarzwälder Bote

Festival: Band "Brotäne Herdepfel" kommt an / Wunschkonzert mit Rock und Pop

Brigachtal. Prima Auftakt beim Musiksommer 2019: Der Musikverein Brigachtal präsentierte sich einmal mehr als durchorganisierter Veranstalter und freundlicher Gastgeber. Damit nicht genug, die Aktiven hatten natürlich auch Bühnenpräsenz und traten im stimmungsvollen Zirkuszelt ins Scheinwerferlicht.

Viel Arbeit rund um eine erneut sehr gut angenommene und nur alle zwei Jahre stattfindende Festivität – auftreten und ins Blech stoßen – nicht nur der Vorsitzende Udo Fünfschilling dürfte am Ende tief, aber zufrieden durchatmen. Die "Brotäne Herdepfel" erklommen zunächst die besonderen Bretter und zauberten schnell ein Lächeln in die Gesichter ihrer etwas jüngeren Fans, die handgemachte Partymusik kam an und sorgte umgehend für Pulsbeschleunigungen. Gute Laune, die Hüfte kreisen lassen und hin und wieder einen Blick auf das andere Geschlecht werfen – am Zelteingang durfte Bernd "Bendel" Albert wieder schmunzeln und freute sich auch, dass Festschubsereien oder gar -schlägereien schlichtweg out sind und idealerweise für immer der Vergangenheit angehören. "Alles gut, wir hatten einen tollen ersten Tag", so Albert. Das am meisten nachgefragte Partygetränk in Brigachtal war übrigens Lillet Wild Berry, sogar mancher junge Herr griff nach der roten Wein-Likörmischung. "Männer müssen doch nicht immer Bier trinken. Den Lillet sollten sie aber ohne Röhrchen konsumieren, sonst sieht es bei ihnen schon etwas komisch aus", gab sich eine Besucherin überzeugt.

Das diesmalige Wunschkonzert titelte mit Titanen der Rock- und Popmusik, das Jugendorchester Dreiklang bereitete dem großen Orchester den Boden und brachte eine Zuhörerin zum Kompliment: "Die Jungen machen das doch schon richtig gut." Christine Wigant und der Nachwuchs setzten auf Medleys und riefen damit die größeren Schaffensphasen etwa der Bee Gees in Erinnerung. Man interpretierte unter anderem Joe Cocker und Gloria Gaynor. Dann trafen die jungen Aktiven den Nerv vor allem vieler Altersgenossen ganz genau und präsentierten das herzeinnehmende "Perfect" aus der Feder des erst 28-jährigen Ed Sheeran.

Auch Dirigent Volker Rückert hatte sich mit Rock und Pop zu befassen und leitete seine Frauen und Männer an, mit dem Welthit "Relight my Fire" der ehemaligen Boygroup Take That stieg man ein. Bon Jovi wurde ebenso mit Trompete, Tuba oder Klarinette interpretiert wie etwa Nena oder Eric Clapton, abschließend gab es 80er-Kult. "Rock me Amadeus" oder "Skandal im Sperrbezirk" der bajuwarischen Spider Murphy Gang – der Applaus war schließlich kräftig, die Verbeugungen der Musiker tief.