Verkehr: Sanierung der Steigstraße

Brigachtal (flo). Die Sanierung des unteren Teils der Steigstraße soll im Frühjahr anlaufen, Überauchen macht dann Bekanntschaft mit einer fast schon monströsen neuartigen Fräsmaschine.

Wegen der Arbeiten am Kirchdorfer Kreisverkehr mussten die Belagsarbeiten verschoben werden, nun liegt der neue Zeitplan vor. Es wird mit einer sechswöchigen Bauzeit gerechnet, inklusive eines neuen Oberflächenabflusses liegen die Kosten bei 154 300 Euro. Es ergibt sich eine relativ neue aber bislang wohl sehr zufriedenstellende Vorgehensweise, in Überauchen soll das Fräsrecycling Anwendung finden. Die besagte Riesenmaschine gräbt sich dabei durch die Asphaltdecke und ein Stück weit in den Unterbau, anschließend wird alles unter der Beigabe eines hydraulischen Bindemittels neu verdichtet. "Das Verfahren bewährt sich und ist im Vergleich zum Vollausbau 50 Prozent günstiger, zudem erhöht sich die Tragfähigkeit", erläuterte nun ein in den Brigachtaler Gemeinderat bestellter Fachmann. Der erste Sanierungsabschnitt ist mit einer Länge von 310 Metern überschaubar und reicht vom Ortsende bis zum Totenweg.