Zahlreiche Interessierte kamen zur Informationsveranstaltung zur Kindergartenneuordnung. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

"Schlupfwinkel": Schwere Vorwürfe bei Informationsabend für Eltern / Schließung wahrscheinlich

Von Hans-Jürgen Kommert

Herbe Vorwürfe hagelte es bei der Eltern-Informationsveranstaltung zur sehr wahrscheinlichen Schließung der Kindertagesstätte Schlupfwinkel in Klengen (wir berichteten).

Brigachtal. Vereinzelt jedoch gab es auch Stimmen, die den Aufbruch zu neuen Ufern nicht unbedingt guthießen, aber auch nicht generell verurteilten. "Lasst uns doch einfach mitnehmen, dass alle Kinder zumindest eine vertraute Person in ihrer neuen Gruppe haben werden, weil alle Erzieherinnen den Umzug mitmachen werden", lautete der Kommentar einer jungen Mutter.

Und es meldete sich auch die Leiterin des ebenfalls betroffenen Kindergartens St. Martin zu Wort. Sie bestätigte die Aussagen von Martina Maier (Schlupfwinkel). "Wir haben für den neuen Kindergarten noch keine feststehende pädagogische Ausrichtung. Die würden wir gemeinsam erarbeiten, nachdem alle eine dreitägige Schulung erfahren haben", nannte sie Eckpfeiler der Planung. Viele Eltern hatten betont, dass sie den Schlupfwinkel neben der "kuscheligen Einrichtung" vor allem auch wegen des passenden pädagogischen Konzepts ausgewählt hatten.

Zwar waren danach längst nicht alle Wogen geglättet, aber zumindest war die Stimmung gelöster als zu Beginn der Veranstaltung. Am 3. Mai wird nun der Gemeinderat über die Zukunft des sanierungsbedürftigen Schlupfwinkels entscheiden.