Josef Vogt (rechts) vom SKM besucht seine Schützlinge regelmäßig. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Josef Vogt kümmert sich um Senioren / SKM übernimmt die rechtliche Vertretung

Wer selbst nicht mehr in der Lage dazu ist, erhält Hilfe und Unterstützung bei rechtlichen Belangen vom SKM, dem katholischer Verein für soziale Dienste. So ist das auch bei Hans Berger (Name geändert).

Brigachtal. Hans Berger liegt in seinem Bett im Pflegeheim. Als sein Betreuer nach einem kurzen Klopfen eintritt, richtet sich Berger auf und setzt sich vorsichtig und sehr langsam auf die Bettkante. Josef Vogt, Vorstandsmitglied des SKM aus Brigachtal hat gute Neuigkeiten im Gepäck, die er seinem Schützling gerne mitteilt. "Es gibt wieder etwas mehr Geld Herr Berger". Von den angelegten Ersparnissen ist übers Jahr eine staatliche Summe zusammengekommen.

Jahrelang allein und zurückgezogen gelebt

Der Senior freut sich und erfährt dann, dass er bald vom medizinischen Dienst der Krankenkasse Besuch bekommt. Der Betreuungsaufwand hat sich erhöht. Das wird überprüft und wenn alles klappt erhält das Heim mehr Geld für ihn. Hier muss Vogt vorsichtig und einfühlsam Aufklärung betreiben.

Dann stehen die Wünsche des Betreuten für seinen Tod auf dem Programm. Er möchte eine Feuerbestattung und keine Trauerfeier. Jahrelang habe er allein und zurückgezogen gelebt, Neffen gibt es noch. Die besuchen ihn aber kaum. Vogt fragt, ob denn mal Besuch da gewesen sei. Die traurige Antwort lautet: nein. Auch im Heim findet der bettlägerige Mann kaum Kontakt. Eine kleine rotdekorierte Tüte steht auf dem Nachtischchen neben dem Bett. Ein Geburtstagsgeschenk für Hans Berger, 84 Jahre ist er geworden. Ob er denn Glückwünsche erhalten habe? Er schüttelt langsam den Kopf.

Das kleine Bad, das er im Moment für sich alleine hat in dem circa 18 Quadratmeter großem Zimmer für eigentlich zwei Heimbewohner, ist sauber.

Genauso wie der spartanisch eingerichtete Raum. Auch darauf achtet Vogt und versucht im liebevollen Gespräch herauszuhören was sein Schützling brauchen könnte. Berger hatte einen Unfall gehabt, ab da trat der SKM dann in Aktion. "Das Leben ist halt so, nicht Herr Berger", formuliert Vogt und meint zum Schluss, dass man hier Demut lerne und es wieder zu schätzen weiß, gesund zu sein.

Vogt verabschiedet sich und lässt Hans Berger schweren Herzens allein. Auf dem Nachttischlein tickt der Wecker langsam vor sich hin. Die verstaubten riesigen roten und braunen Lederkoffer auf dem Kleiderschrank wird er wohl nie mehr packen, um nach Hause zurückzukehren.

Es werden beim SKM immer wieder Helfer gesucht, die die rechtliche Betreuung für Menschen übernehmen. Informationen erhalten Interessierte unter der Telefonnummer 0771/1 51 61 oder direkt bei Josef Vogt, Telefon 07721/42 06.

Der SKM kümmert sich dann, wenn Menschen gewisse Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können. Er übernimmt die rechtliche Vertretung nach dem Willen und Wohl des Betreuenden und hilft beim Regeln rechtlicher Angelegenheiten. Der SKM ist ein Zusammenschluss und eine Gemeinschaft von sozial engagierten Frauen und Männern, unabhängig von der Konfession.

Der katholische Verein für soziale Dienste Schwarzwald-Baar ist ein anerkannter Betreuungsverein und seit 1992 im Schwarzwald-Baar-Kreis tätig.