Blicken auf ein tolles Jahr zurück (von links): Gotthard Kloker, Bernhard Bucher, Rainer Seidl und Manfred Koch. Foto: Appel Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Blick auf vergangenes Jahr und anstehende Termine / Treffen in Belgien und den Niederlanden

Brigachtal. Zu seiner 34. Versammlung hat der Motorsportclub (MSC) Brigachtal am Freitagabend eingeladen. Dass das neue Gewerbegebiet Kreuzäcker Auswirkungen auf den Standort der Vereinshütte hat, stellte der Vorsitzende Gotthard Kloker gleich zu Beginn dar und meinte, dass man hier noch auf das Feedback der Gemeinde warte. Gemeinderat Markus Rist sagte hierzu, dass man sicher gemeinsam eine gute Lösung finden würde. Keiner sei 2017 zu Schaden gekommen und alle Fahrer wurden angehalten, weiterhin "die Augen offen zu halten" sagte Kloker.

Schriftführer Dirk Burger blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So hatte die neunte Auflage des Motorradtreffens bei "traditionell schlechtem Wetter und leckerem Essen" stattgefunden. Beim Kinderferienprogramm durften 28 Kinder ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen. 102 Mitglieder hat der Verein, davon 38 aktive.

Neben Hagenau im Elsass habe es viele tolle Ziele bei den Ausfahrten gegeben, sonntags ging es mal in die Vogesen rund um den Grand Ballon oder mal zum Essen nach Isny. Die Ausfahrt nach Livignio fiel leider ins Wasser. Die letzte Tour führte am 15. Oktober nach Breisach. Ottenhöfen wurde als Ziel des Jahresausflugs, ebenfalls im Oktober, auserkoren.

Gut gewirtschaftet habe man ebenfalls, die Kasse endete mit einer schwarzen Null berichtete Kassenwart Bernhard Bucher. Einige Planungen für das anstehende Jahr stehen zudem auch schon auf dem Programm: Am 15. April startet die erste Tour. Das eigene Motorradtreffen an der Hütte in Kirchdorf ist vom 20. bis 22. April. Die Drei-Tagestour führt die Fahrer nach Elmen im Lechtal. Einladungen für den Verein kommen aus Belgien und Kippenheim.

Am Tag der Gemeinde wird auch der MSC sich präsentieren und am 10. Juni Schwarzwald-Hot dogs anbieten. Das Motorradtreffen in Belgien findet vom 15. bis 17. Juni statt. Die Kreisverkehrswacht lädt zum Sicherheitstraining in Tuttlingen, das Kinderferienprogramm steht auch auf dem Plan und das Motorradtreffen in den Niederlanden ist vom 13. bis 15. Juli.

Der stellvertretende Vorsitzende Michael Blatt wurde wieder gewählt. Kassierer Bernhard Bucher wurde im Amt bestätigt, wie auch der stellvertretende Schriftführer Rainer Seidl und der Beisitzer Manfred Koch. Geehrt für zehn Jahre wurde Jörg Biermann, auf 25 Jahre blicken Rainer Bertsche, Kuno Kaltenmeier, Anja Merkle und Reinhard Neumann zurück. Ganze 30 Jahre haben Michael Müller und Thomas Rapp bereits im Verein mitgewirkt.